WM-Akademie

Fisher gewinnt in Frankreich

Mit Alastair Fisher erlebt die WM-Akademie den dritten Sieger in dieser Saison, nachdem Yeray Lemes fünf Strafminuten aufgebrummt bekam, weil er sein spanisches Temperament auf den Verbindungsetappen nicht zügeln konnte.

<strong>SIEG:</strong> Alastair Fisher gewinnt die WM-Akademie-Wertung in Frankreich

Im Ziel der Rallye Fankreich durfte Yeray Lemes noch jubeln. Mit 42.3 Sekunden Vorsprung hatte er sich klar gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Doch die Siegesfeier dauerte nur kurz.

 

Wegen erneuter Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf den Verbindungsetappen bekam der Spanier eine Zeitstrafe von fünf Minuten verpasst und fiel auf Platz drei zurück. "Das ist natürlich enttäuschend", ärgerte sich Lemes. Den Sieg erbte Alastair Fisher. Der konnte sich jedoch nicht so recht über den Erfolg freuen: "Lemes hat hier gewonnen. Er war beeindruckend. Natürlich ist es schön jetzt zu gewinnen, aber ich hoffe, ich kann die Zeiten bei meinem Heimspiel in Großbritannien wiederholen."

 

Für Sepp Wiegand endete der zweite Gastauftritt in der WM-Akademie auf Platz vier. Erstmals trat er mit Timo Gottschalk als Beifahrer an und erreichte das Ziel mit einem Rückstand von 6:12 Minuten. "Es war eine sehr schwere Rallye für mich, aber ich bin mit unserer Leistung sehr zufrieden", meinte der Sachse, den ein Fahrfehler am ersten Tag wurmte. "Ich war auf der siebten Prüfung  an einer Stelle zu schnell und wir sind in einen Graben gerutscht. Dabei haben wir zwei Minuten verloren, konnten aber weiterfahren."

 

Christian Riedemann hatte dagegen weniger Glück. Er kam auf WP13 von der Strecke ab und musste anschließend wegen eines Aufhängungsschadens aufgeben.

 

In der Gesamtwertung führt weiterhin der Este Egon Kaur mit 92 Punkten, obwohl er nach zwei Abflügen Frankreich als Nullnummer abhaken musste. Einzig Craig Breen (72) kann ihm beim Finale in Wales noch gefährlich werden. Er erreichte das Ziel der Rallye zwar nicht, ließ sich aber sechs Punkte für sechs Bestzeiten gutschreiben.

 

Ergebnis WM-Akademie Rallye Frankreich

1. Fisher / Barritt, Ford Fiesta R2 3:06:01.5

2. Suárez / Carrera, Ford Fiesta R2 +40.5

3. Lemes / Peñate, Ford Fiesta R2 +4:27.7

4. Wiegand / Gottschalk, Ford Fiesta R2 +6:21.7

5. Taylor / Marshall, Ford Fiesta R2 +18:04.5

6. van der Marel / Berkhof, Ford Fiesta R2 +30:37.8

7. Niinemäe / Laidvee, Ford Fiesta R2 +32:47.5

8. Åhlin / Ottoson, Ford Fiesta R2 +36:33.2 

« zurück