Rallye News

Firman und Fisico begeistert

Vor dem Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring nutzten die F1-Piloten Ralph Firman und Giancarlo Fisichella die Chance, einen Ford Focus WRC zu fahren.

<strong>Begeistert:</strong> Die Jordan-Piloten testeten den Focus WRC

Die Jordan-Piloten Giancarlo Fisichella und Ralph Firman hatten vor dem Europa-Grand-Prix eine ganze besondere Gelegenheit: Sie durften den Ford Focus WRC fahren, beobachtet vom Akropolis-Sieger Markko Märtin und dessen Stammkopiloten Michael Park.

 

Zu Beginn fuhr der Este noch höchstpersönlich, die beiden Formel-1-Fahrer nahmen zunächst auf dem Beifahrersitz Platz. Dann durften die beiden Jordan-Piloten selbst ans Steuer, Michael Park versorgte sie vom Beifahrersitz aus mit nützlichen Tipps und Tricks. "Es war eine großartige Erfahrung", so Giancarlo Fisichella. "Ich habe 1997 bei der Rallye Monza teilgenommen, aber nicht mit einem solch guten Auto, welches ähnlich wie ein Formel-1-Wagen reagiert."

 

Ralph Firman dagegen hatte etwas Probleme sich daran zu gewöhnen, dass er nun einen Beifahrer hatte. "Dass du jemanden neben dir hast, der dir sagt wo es langgeht, gibt dir Vertrauen", erklärte der Ire. "Als er aber anfing mir zu sagen, was ein paar Kurven später kommt, habe ich mir das nicht merken können. Das Handling des Autos war perfekt, wenn es auch mehr untersteuerte als ich dachte."

 

Markko Märtin wird noch in diesem Jahr als 'Ausgleich' den Jordan-Ford EJ13 fahren dürfen. An diesem Wochenende wird der Este den F1-Grand Prix auf dem Nürburgring besuchen und zuvor erste Tests für die Rallye-Deutschland bestreiten.

« zurück