Rallye News

Finnland-Rallye: Shakedown

Rotuiniert wie immer absolvierten die Teams den heutigen Shakedown vor der wohl anspruchsvollsten Rallye des WM-Kalenders: der Finnland-Rallye.

Die Mitsubishi-Crew

Sonniges Wetter, nur leichte Bewölkung und schon sehr viele Zuschauer an der Strecke. Die Finnland Rallye verspricht das Highlight der Saison zu werden. Besonders schnell schom beim Shakedown: Peugeot und Mitsubishi.

 

Tommi Mäkinen konnte hier schon fünfmal gewinnen und könnte mit einem weiteren Sieg als erster Fahrer der Welt die Rekordmarke von 24 Siegen erreichen. "Die letzten beiden Jahre lief es nicht so gut für uns und es wäre wünschenswert hier den Sieg einzufahren. Ich weiß was zu tun ist und wir sind für jede Bedingungen gut vorbereitet.", erklärte der WM-Führende.

 

Mäkinens Teamkollege Toni Gardemeister werden bei ihrem ersten Einsatz im Team gleich um WM-Punkte kämpfen: "Alles fühlt sich gut an, mein Ziel ist es in die Punkte zu fahren. Ich denke wir werden nicht alles geben, aber sollten wir nahe an Tommi bleiben, wäre ich sehr zufrieden.", erklärte der junge Finne.

 

Der dritte Mitsubishi Pilot, Freddy Loix hoffen ebenfalls auf ein gutes Ergebnis. Freude im Team schon im Vorfeld: Beifahrer Sven Smeets wurde zum erstenmal Vater. "Ich will gar nicht so viel sagen vor dem Start. Das Auto fühl sich um einiges besser an als letztes Jahr. Ich bin nie sehr gut hier gefahren und mein Ziel ist es gut abzuschneiden.", erklärte Loix.

 

Sorgen dagegen bei Skoda. Armin Schwarz plagt sich seit Tagen mit einer Infektion herum und ist nicht hundertprozentig fit. "Das Auto fühlt sich sehr gut an aber ich fühle mich sehr krank. Ich hoffe am Freitag geht es mir besser.", erklärte der 38-jährige.

 

Bruno Thiry konnte aufgrund der Nachwirkungen seines Unfalls bei der Safari nicht am Vorab-Test teilnehmen und musste die Abstimmung des Autos von Armin und Stiq Blomqvist übernehmen. "Die beiden haben ein sehr guten Job gemacht. Ich habe nur ein paar kleine Änderungen gemacht.", erklärte er. Erstmals wird Thiry mit Georges Biar als Beifahrer starten. "Ich mache mir etwas Sorgen, es wird sehr hart für Georges werden, die Rallye ist so hart und schnell.", meinte der Belgier nach dem Shakedown.

 

Skoda-Teamche Pavel Janeba zeigte sich zufrieden: "Das Auto arbeitet sehr gut, hoffentlich auch während der Rallye. Meine Sorge ist das Armin nicht rechtzeitig fit wird."

« zurück