WM 2017

Finnland nach WP7: Latvala knapp vor Lappi

Beim Toyota-Heimspiel führt Jari-Matti Latvala knapp vor seinem Teamkollegen Esapekka Lappi. Ford-Privatier Mads Östberg belegt zur Halbzeit der ersten Etappe den dritten Platz.

Jari-Matti Latvala
Jari-Matti Latvala führt die Rallye Finnland an

Ganz Jyväskylä ist tapeziert mit großen Toyota-Werbebannern, von denen der Yaris WRC mit dem Spruch „Willkommen auf meinen Heimstrecken“ winkt. Kein Wunder, ist das Toyota-Team doch nur einen Steinwurf von der Universitätsstadt beheimatet. Entsprechend groß ist der Druck auf der Mannschaft von Tommi Mäkinen hier einen Erfolg abzuliefern.

Bislang verläuft das Heimspiel nach Plan. Nach der ersten Schleife der heutigen Etappe führt Jari-Matti Latvala vor seinem Teamkollegen Esapekka Lappi die Rallye Finnland an. Nur 1,6 Sekunden trennen die beiden Finnen und Latvala weiß, dass sich sein jüngerer Landsmann nicht so leicht abschütteln lassen wird: „Das wird noch interessant werden. Er greift ganz schön an.“ - Die Doppelführung wird Teamchef Mäkinen zwar erfreuen, doch wenn sich seine beiden Fahrer in Sekundenabstand über die Prüfung hetzen, steigt gleichzeitig die Gefahr eines Doppelausfalls.

Wie es ist, im finnischen Unterholz zu landen, musste Sebastien Ogier nicht nur während der Tests im Vorfeld erleben. Der Weltmeister beschädigte sich bereits auf der dritten Prüfung bei einer harten Landung die Aufhängung seines rechten Hinterrads und schlitterte wenig später in einen Graben. Glück im Unglück: Bislang läuft es für seinen Titelrivalen Thierry Neuville auch nicht sonderlich gut, der Belgier belegt zur Tageshalbzeit lediglich den neunten Platz. „Unser Ziel ist es, unter die besten Fünf zu kommen“, so Neuville.   

Dort wird er es mit Mads Östberg (Ford), Craig Breen (Citroën) und Teemu Suninen (Ford) zu tun bekommen, die sich einen spannenden Kampf um den dritten Platz liefern und innerhalb von einer halben Sekunde liegen. Dahinter liefern sich Juho Hänninen (Toyota) und Vorjahressieger Kris Meeke (Citroën) ein heißes Duell um den sechsten Rang. Letzterer macht sich jedoch wenig Hoffnung auf einen Sprung ganz nach vorn. „Es sind vielleicht nur 20 Sekunden die ich zurückliege, aber ich glaube nicht, dass ich das aufholen kann“, sagte Meeke, der über sein launisches Auto klagte, das ihn mal mit Untersteuern und anschließend mit Übersteuern überrascht. „Unser Auto hat ein anderes Setup als im Test und es sind andere Teile verbaut.“

Ott Tänak kämpft sich unterdessen mühsam wieder nach vorn. Auf der vierten Prüfung hatte ein Reifenschaden hinten rechts auch die Antriebswelle seines Fiesta WRC in Mitleidenschaft gezogen und für einen großen Zeitverlust gesorgt. Aktuell belegt der Este den elften Platz und hat den vor ihm liegenden Dani Sordo (Hyundai) ins Visier genommen.

Junior-WM: Tannert kann mithalten

Nach der Bestzeit am Vorabend liefert Julius Tannert bei seiner Finnland-Premiere weiterhin eine starke Leistung ab und kämpft mit Meisterschaftsführenden Nil Solans und dem Franzosen Terry Folb um den dritten Platz in der Junior-Wertung. An der Spitze liegt Nicolas Ciamin.

Zwischenstand nach WP7

1.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC40:57.5
2.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:01.6
3.Östberg / EriksenFord Fiesta WRC 2017+0:13.8
4.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:14.2
5.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC '17 +0:14.3
6.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+0:19.7
7.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+0:20.2
8.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 +0:22.5
9.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:34.1
10.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+0:51.5

LINK: Alle Ergebnisse ...

« zurück