WM 2017

Finnland nach WP4: Ogier bereits raus

Paukenschlag in Finnland. Weltmeister Sebastien Ogier fliegt bereits auf der vierten Prüfung ab und muss aufgeben. Auch für seinen Teamkollegen Ott Tänak kam es knüppeldick.

Die Rallye Finnland hat ihr erstes prominentes Opfer gefordert. Sebastien Ogier fliegt auf der vierten Prüfung ab und ist vorerst raus. Ersten Berichten zu Folge, soll sich der Weltmeister bei einer zu harten Landung das rechte Hinterrad seines Ford Fiesta WRC abgerissen haben und anschließend in einen Graben gerutscht sein.

Sebastien Ogier landet auf der vierten Prüfung im Graben - Bild: Anton Brorsson

Auch Teamkollege Ott Tänak musste einen Tiefschlag verkraften. Schon kurz nach dem Start der 21 Kilometer langen Prüfung "Jukojärvi" beschädigte er einen Hinterreifen und die Antriebswelle. Der Zeitverlust von über 1:36 Minuten wirft ihn aus dem Rennen um eine Top-Platzierung.

Doch nicht nur das M-Sport-Lager musste Federn lassen. Bei Hyundai beschädigte sich Hayden Paddon das Heck seines i20 WRC so stark, dass er ebenfalls aufgeben musste. „Wir sind ein wenig zu weit nach außen gekommen und haben einen Stein getroffen“, erklärte Paddon sein Missgeschick.

An der Spitze liegen aktuell die beiden Toyota-Piloten Jari-Matti Latvala und Esapekka Lappi. Dahinter folgen Craig Breen im Citroen C3 WRC und M-Sport-Junior Teemu Suninen, der sich gleich zu Beginn des Tages eine Bestzeit sichern konnte.

Noch nicht in Schwung gekommen ist dagegen Thierry Neuville. Der Hyundai-Pilot meinte, dass ihm scheinbar Motorleistung fehlen würde und belegte nach der dritten Prüfung nur den zwölften Platz, rückt aber durch die Probleme seiner Titel-Konkurrenten auf Rang neun nach vorn.

Zwischenstand nach WP4

1.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC21:30.4
2.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:05.3
3.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:08.1
4.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC '17 +0:08.3
5.Östberg / EriksenFord Fiesta WRC 2017+0:10.9
6.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+0:11.7
7.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+0:12.8
8.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 +0:14.0
9.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:19.4
10.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+0:34.4

LINK: Alle Ergebnisse ...

<iframe width="680" height="383" src="https://www.youtube.com/embed/mKupnnbwJtw?list=PLVyRAt2cxbxvVZfH16MR8NS2FqqzBakxq" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück