WM 2017

Finnland nach WP21: Lappi auf Kurs zum ersten Sieg

Toyota-Pilot Esapekka Lappi startet als Spitzenreiter in die letzte Etappe der Rallye Finnland und könnte seinen ersten Gesamtsieg holen. Hinter ihm belegen mit Teemu Suninen und Juho Hänninen zwei weitere Finnen die Podiumsplätze, doch die Freude ist nicht ungetrübt.

Toyota Service WRC
Heimspiel für Toyota und Esapekka Lappi führt die Rallye Finnland an

Bis zum Nachmittag schien die Sonne über Jyväskylä noch etwas heller als sonst. Vier Finnen lagen bei der Rallye Finnland in Führung, drei von ihnen sitzen in einem Toyota Yaris WRC, der nur 20 Autominuten entfernt gebaut wird. Es herrschte Volksfeststimmung. Schon auf dem Weg zu den Prüfungen wurden die „Fliegenden Finnen“ von ihren Fans frenetisch gefeiert.

Doch dann kam der zweite Durchgang auf der legendären Ouninpohja-Prüfung und die Zuschauer konnten im Livestream hautnah mitverfolgen, wie plötzlich der Motor im Auto von Spitzenreiter Jari-Matti Latvala seinen Dienst versagte. Die Elektrik des Toyota war komplett ausgefallen und der schnellste Finne blieb stehen. Voller Enttäuschung schlug Latvala auf das Lenkrad ein und versuchte anschließend eigenhändig eine Reparatur. Doch das Wunder blieb aus. Latvala musste aufgeben.

Durch den Ausfall seines Teamkollegen eroberte Esapekka Lappi kampflos die Führung, aber wahre Freude kam nicht bei ihm auf. „Auf diese Art und Weise wollte ich nicht nach vorne kommen“, sagte er. Mit 49,1 Sekunden Vorsprung startet Lappi in den letzten Tag und könnte seinen ersten Gesamtsieg holen - beim erst vierten Einsatz in einem World Rally Car. Vom Gas gehen will der 26-jährige trotz seines komfortablen Vorsprungs nicht: „Wegen des Mitteldifferentials muss man diese Autos am Limit fahren, damit sie richtig funktionieren. Man kann nicht einfach langsamer machen, sonst erlebt man einige Aha-Momente.“

Spannend bleibt es im Duell um den zweiten Platz. Juho Hänninen verlor auf der vorletzten Tagesprüfung den vorderen Stabi seines Toyotas und Rang zwei an M-Sport-Junior Teemu Suninen, hat mit 4,3 Sekunden Rückstand aber ebenfalls noch alle Chancen, bei seinem erst zweiten WRC-Einsatz den zweiten Gesamtrang zu holen. 

Lob von Grönholm

Lappi, Hänninen oder Suninen könnten morgen etwas schaffen, was zuletzt Marcus Grönholm im Jahr 2000 gelang. Der Ex-Weltmeister holte in Schweden seinen ersten WM-Sieg, ohne vorher auf einem Podium gestanden zu haben. Vom Auftritt seiner beiden potenziellen Nachfolger zeigte sich die finnische Rallyelegende tief beeindruckt: „Esapekka und Teemu fahren ihren zweiten oder dritten WM-Lauf in einem World Rally Car und holen bereits Bestzeiten. Ich habe das nicht gekonnt und kann es mir nicht erklären, wie sie es schaffen. Vielleicht ist das so eine Playstation-Sache.“ 

Evans will aufs Podium

Aber auch ein anderer Fahrer hat den Traum vom Finnland-Podium noch nicht aufgegeben. Elfyn Evans lieferte heute eine bärenstarke Leistung ab und liegt nur noch 1,3 Sekunden hinter Hänninen zurück. Thierry Neuville konnte zwar ebenfalls das Tempo steigern, doch im Kampf um die fünfte Position fand Craig Breen stets das passende Mittel, um den Belgier erneut in die Schranken zu weisen. Ott Tänak gelingt es dagegen, im heutigen Finale noch an Kris Meeke vorbeizuziehen, weil sich der Citroen-Pilot vorne rechts einen Reifenschaden einfängt.

Ogier verzichtet auf Power-Stage

Offen war lange Zeit die Frage, ob Sebastien Ogier wie geplant an der abschließenden Power-Stage teilnehmen kann, um sich wichtige Extra-Punkte für den Titelkampf zu sichern. Beifahrer Julien Ingrassia wurde beim gestrigen Abflug verletzt und die verantwortlichen Ärzte verordneten ihm einen Tag Pause und empfahlen in den kommenden 15 Tagen nicht an Rennen teilzunehmen. Um am Sonntag unter Rally2-Reglement wieder in die Rallye einsteigen zu können, rollten Ogier und Ingrassia am frühen Morgen mit ihrem Ford Fiesta am Morgen aus dem Parc fermé, stellten das Fahrzeug aber umgehend wieder ab und verfolgten das heutige Geschehen als Zuschauer. Nach eingehender Beratung mit dem Team und den Medizinern verzichten die beiden Franzosen jedoch auf den Einsatz am letzten Tag.

Auf Julius Tannert wartet am Sonntag ebenfalls ein spannendes Finale. Im Kampf um den dritten Junior-WM-Rang büßte der Sachse durch einen Reifenschaden wertvolle Zeit ein und liegt nur noch 8,8 Sekunden vor seinen Verfolgern. „Wir müssen morgen alles geben um diesen Platz zu verteidigen“, gab sich Tannert kämpferisch.

Die Sonntagsetappe ist mit 33,84 Kilometern verteilt auf vier Prüfungen sehr kurz. Dabei fungiert die 10,12 Kilometer lange „Oittila“ bei der zweiten Durchfahrt als Power Stage. Hier können sich die fünf schnellsten Fahrer maximal fünf zusätzliche WM-Zähler sichern. Los geht es um 9:21 Uhr (MEZ).

Zwischenstand nach WP21

1.Lappi / FermToyota Yaris WRC2:13:02.7
2.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC '17 +0:49.1
3.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+0:53.4
4.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 +0:54.7
5.Breen / MartinCitroën C3 WRC+1:16.9
6.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+1:31.6
7.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17 +2:07.5
8.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+2:59.1
9.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+3:54.0
10.Östberg / EriksenFord Fiesta WRC 2017+4:23.6

LINK:Alle Ergebnisse ...

<iframe width="680" height="383" src="https://www.youtube.com/embed/8I6_KkCogDM?list=PLVyRAt2cxbxvVZfH16MR8NS2FqqzBakxq" frameborder="0" class="video" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück