WM 2017

Finnland nach WP17: Latvala im Vorteil

Beim „Comeback der fliegenden Finnen“ kann sich Jari-Matti Latvala wieder an die Spitze der Rallye Finnland setzen und einen kleinen Vorsprung auf seinen Toyota-Teamkollegen Esapekka Lappi erarbeiten. Juho Hänninen sorgt als neuer Dritter für eine Dreifachführung der Mannschaft von Tommi Mäkinen.

Toyota WRC Rallye Finnland
Die Finnen feiern den Auftritt ihrer Rallyehelden

Gestern Abend deutete Jari-Matti Latvala an, dass er am zweiten Tag der Rallye Finnland zwar noch eine Winzigkeit zulegen kann, aber auf volles Risiko verzichten wird, schließlich will er auf keinen Fall ausfallen und dadurch seine minimale Titelchance verlieren.

Die kontrollierte Offensive trägt Früchte, alle Bestzeiten des Samstagmorgens gehen auf das Konto von Latvala, der die Führung von seinem Toyota-Teamkollegen Esapekka Lappi zurückerobern kann und sich leicht absetzt. „Ich weiß nicht, wo er die Zeit holt. Wenn ich noch mehr Gas gebe, würden wir abfliegen“, staunte Lappi, der nun 7,8 Sekunden hinter Latvala zurückliegt.

Zur Freude von Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen scheint sich nicht nur das Kräfteverhältnis an der Spitze zu klären, was eine Stallorder überflüssig macht, Juho Hänninen erklimmt den dritten Rang und sorgt für eine Dreifachführung der Truppe, die vor den Toren Jyväskyläs seinen Sitz hat. Hänninen profitierte dabei von einem Fehler Teemu Suninen, der auf der legendären Ouninpohja-Prüfung eine Schikane verpasste und durch das Zurücksetzen über 20 Sekunden verlor. Der M-Sport-Junior bleibt dennoch in Schlagdistanz und liegt bei seinem erst zweiten(!) Einsatz im World Rally Car nur 1,4 Sekunden hinter dem Podium zurück.

Auch Elfyn Evans hat die Hoffnung auf eine Überraschung nicht aufgegeben. Der Waliser im DMack-bereiften Ford Fiesta ist im Moment Fünfter, mit einem Rückstand von gerade einmal fünf Sekunden auf Suninen.

Nachdem Sebastien Ogier heute nicht starten konnte und auch der Einsatz am Sonntag am seidenen Faden hängt, könnte Thierry Neuville im Titelkampf wertvollen Boden gutmachen. Doch der Hyundai-Pilot bleibt vorerst Siebter und kann sich nicht verbessern. Sein Teamkollege Hayden Paddon beschädigte sich am Morgen ebenso die Aufhängung, wie Ford-Privatier Mads Östberg. Kris Meeke kämpfte mit einer beschädigten Lenkung und spürt nun den Atem von Ott Tänak, der sich nach einem frühen Rückschlag am Freitag wieder Stück für Stück nach vorne arbeitet.

In der WRC2 führt Jari Huttunen bei seinem Debüt im Skoda Fabia weiterhin das Feld an. Bester R5-Pilot war bislang Ole Christian Veiby, der an diesem Wochenende nicht für WRC2-Punkte angemeldet war. Der Norweger verabschiedete sich aber nach einem heftigen Unfall auf der Prüfung „Paijala“. In der Junior-WM gelingt Julius Tannert der Sprung aufs Treppchen, der Sachse liegt dabei nur sechs Sekunden hinter dem Zweitplatzierten Emil Lindholm zurück.

Zwischenstand nach WP17

1.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC1:42:25.5
2.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:07.8
3.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+0:57.8
4.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC '17 +0:59.2
5.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 +1:04.2
6.Breen / MartinCitroën C3 WRC+1:14.2
7.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+1:34.4
8.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+2:01.9
9.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17 +2:14.3
10.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+3:21.6
« zurück