Über 300.000 Besucher

Finnen wieder im Aufwind

Aufatmen in Finnland. Nachdem die Besucherzahlen in den letzten Jahren zurückgegangen waren, besuchten diesmal über 300.000 Fans den WM-Lauf.

<strong>ZUSPRUCH:</strong> Über 300.000 Zuschauer besuchten die Finnland-Rallye

Finnland hat nur fünf Millionen Einwohner, aber wenn der WM-Tross Halt macht, dann zieht es hunderttausende an die Strecken rund um die Universitätsstadt Jyväskylä. Nach Jahren des leichten Rückgangs, konnten die Veranstalter endlich wieder einen Aufwärtstrend verkünden. Über 300.000 Zuschauer fieberten diesmal den WM-Cracks zu.

 

"Im vergangenen Jahr haben wir rund ein Fünftel an Besuchern verloren, aber diesmal waren sie wieder da. Das Datum scheint dabei die wichtigste Rolle gespielt zu haben. Wenn der Lauf später im August stattfindet, hat die Schule schon wieder begonnen und die Urlaubszeit ist vorbei", so Jarmo Mahonen, dessen Firma AKK Sports Ltd. für die Organisation der Rallye zuständig ist. 

 

Auch in Deutschland zeigte man sich mit den Besucherzahlen beim eigenen WM-Lauf sehr zufrieden. Offiziell wurden 210.000 Fans aus mehr als einem Dutzend Ländern gezählt. "Die Rallye Deutschland war insgesamt gesehen wieder ein gelungener WM-Lauf. Das Wetter spielte mit, und auch der gesamte Ablauf war Top. Erfreulich auch, dass wir mehr Zuschauer verzeichnen konnten", so ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.

 

Die schönsten Bilder aus Finnland und Deutschland...

« zurück