Rallye News

Finnen-Schreck Markko Märtin?

Die Finnland-Rallye ist eine klare Sache für einheimische Piloten. Nur wenigen 'Ausländern' ist es gelungen, dort zu siegen. Jetzt tritt Markko Märtin mit dem Focus WRC03 an.

<strong>Auf dem Sprung:</strong> Märtin will in Finnland hoch hinaus

Lediglich zwei Nicht-Skandinavier haben in den letzten 52 Jahren die Finnland-Rallye gewinnen können. Grund genug für Ford-Pilot Markko Märtin mit einer Extra-Portion Motivation nach Jyväskylä zu reisen.

 

"Dieses Jahr haben wir die beste Chance ein Top-Resultat in Finnland zu holen. Unser neuer Focus ist das beste Auto, welches ich jemals auf schnellen Strecken gefahren bin und Finnland ist verdammt schnell", erklärte der 27-jährige Este. "Dieser WM-Lauf wurde immer von den besten Fahrern gewonnen. Die schnellsten Piloten sind dort im Vorteil, man fährt fast immer Vollgas und genau das kommt mir sehr entgegen."

 

"Ein guter Aufschrieb und viel Erfahrung ist das wichtigste. Man muss sich auf seinen Schrieb 100% verlassen können. Die Unterschiede zwischen dem Speed im Recce und der Rallye ist nirgendwo so groß. Bei 80km/h ist die Kuppe ok, aber bei 180km/h ist es ein Riesen-Sprung", kommentiert Markko weiter. Dabei kann er auch auf die Erfahrung seines Beifahrers Michael Park zählen, der in Finnland seinen 50. WRC-Start feiern wird.

« zurück