WRC2

Fiesta R5: Homologation verschoben

Mit dem 1. April wird es nichts: Auf den ersten R5 muss mehr als drei Monate länger gewartet werden, als geplant. M-Sport ließ die Antragsfrist verstreichen.

<STRONG>PLANÄNDERUNG:</STRONG> Frühestens in Finnland ist ein Fiesta R5 im Wettbewerbseinsatz

Wie bereits befürchtet muss M-Sport den Termin verschieben: Frühestens in der zweiten Jahreshälfte klappt es mit der Homologation des ersten R5-Rallyeautos. Ursprünglich sollte die R5-Version des Ford Fiesta bereits am 1. April homologiert werden, aber die erforderlichen Papiere wurden nicht fristgerecht bei der FIA eingereicht. Der nächstmögliche Termin ist der 1. Juli.


Ein Schlag für die WRC2, denn durch die Verschiebung wird der R5 nicht nur wie bereits bekannt bei der Rallye Portugal, sondern auch in Argentinien, Griechenland und Italien im Teilnehmerfeld fehlen. Um noch eine Chance zu haben, müssen R5-Fahrer also ab Finnland (1. bis 3. August) alle sechs verbleibenden Läufe einplanen – darunter auch die kostenintensive Rallye Australien.


M-Sport hatte den 1. April als Homologations-Datum angepeilt, war aber nie hundertprozentig sicher, den Termin einhalten zu können. Die Testfahrten starteten erst Ende Januar.

« zurück