Neue Einteilung

FIA will erneut die Fahrzeugklassen ändern

Kaum hatte man sich an das neue R-System der FIA gewöhnt, plant der Weltverband weitere Veränderungen in der Bezeichnung der Fahrzeugklassen und passt sich dem übrigen Motorsport an.

<strong>NEU:</strong> World Rally Cars werden künftig in der Klasse "RC1" geführt

Es ist ein Schritt, den die FIA bei der Einführung der neuen R-Klassen verpasst hatte. Statt die Topkategorie mit der Nummer „1“ zu schmücken, hatte man die schnellsten Fahrzeuge in die „R5“ gepackt.

 

Jetzt erkennt man den Fehler und dreht die Einteilung um. Ab 2014 sollen die kleinsten Fahrzeuge in der „RC5“ starten. Es folgt der stufenweise Aufstieg von „RC4“, „RC3“, „RC2“, bis hin zu „RC1“ in der World Rally Cars zu finden sind.

 

Nicht nur an das zusätzliche „C“ in der Bezeichnung wird man sich gewöhnen müssen, auch an die umgekehrte Reihenfolge zum bisherigen System.

 

Ohne Nummer bleiben die GT-Fahrzeuge, dessen Entwicklung die FIA immer wieder anschieben will. Doch das Interesse an der „RGT“ hält sich weiterhin in Grenzen. 

 

« zurück