WM 2017

FIA will Asphaltlauf im Frühjahr

Nicht nur die Diskussionen um die künftige Besetzungen der neuen World Rally Cars beschäftigt die Szene, auch die Frage, ob es der FIA gelingt, den Kalender zu entzerren, will beantwortet werden.

Die Verteilung des diesjährigen WM-Kalenders ist alles andere als optimal. Kam zu Beginn der Saison nach nur drei Läufen bereits eine sechswöchige Pause, so erwarten uns im Oktober gleich drei Veranstaltungen (Korsika, Spanien und Großbritannien) innerhalb kürzester Zeit.

Um den Kalender im kommenden Jahr zu entzerren, will die FIA unbedingt einen WM-Lauf ins Frühjahr verschieben. Heißester Kandidat: Korsika. Nur dort soll man scheinbar in der Lage sein, sein ganzes Konzept bereits ein halbes Jahr später erneut zu wiederholen.

Mit dem neuen Termin des Asphaltlaufs auf der Mittelmeerinsel hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt, denn die Diskussionen um den Nachteil der ersten Startposition würden ebenfalls einen Dämpfer erhalten. Im Gegensatz zu den Schotter-Rallyes hat der WM-Führende und damit erster Fahrer auf der Strecke, auf festem Untergrund einen großen Vorteil.

Schon in diesem Jahr sollte Korsika auf einen Termin im Frühjahr verschoben werden. Die Pläne wurden aber im letzten Moment gekippt.

China bleibt

Trotz der kurzfristigen Absage hält die FIA und der WM-Promoter am chinesischen WM-Lauf fest. Die Rallye in der Nähe der Hauptstadt Peking musste nach Überschwemmungen im Austragungsgebiet gestrichen werden.

 

« zurück