WM 2016

FIA: Warten auf M-Sport

Die Frist für die Einschreibung in die Rallye-Weltmeisterschaft 2016 wurde um eine Woche verlängert. Noch immer hofft die FIA, dass M-Sport an allen 14 WM-Läufen teilnehmen wird.

M-Sport-Flagge im Servicepark der Rallye-WM
M-Sport kämpft noch um das Budget für eine volle WM-Saison

Bis zum 19. Dezember hätten sich die Hersteller für die Rallye-Weltmeisterschaft 2016 anmelden müssen. Weil aber noch immer die Einschreibung von M-Sport fehlt, verlängerte der Weltverband FIA die Frist um eine Woche.

M-Sport drücken Budgetsorgen. Der Ausbau der Saison auf 14 Läufe muss ebenso gestemmt werden, wie die Entwicklung des neuen World Rally Cars. Vor allem der Oktober mit drei WM-Läufen stellt die Teams vor eine Herausforderung. „Ein logistischer Alptraum“, heißt es aus ihren Reihen.

Kein Wunder also, dass sich bisher nur Hyundai und Volkswagen als Hersteller eingeschrieben haben. Noch hat die FIA die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich die Rallyeschmiede von Malcolm Wilson ebenfalls als Hersteller anmeldet und an allen 14 WM-Läufen teilnimmt. Nur wenn sich M-Sport als Hersteller anmeldet, können Privatteams, die mit einem Ford Fiesta WRC antreten, als WM-Teams Punkte sammeln.

„Es wird nicht einfach für uns, aber wir versuchen unser Bestes um eine Lösung zu finden“, heißt es von M-Sport.

Citroën hatte vehement einen Lauf in China gefordert und davon die eigene Zukunft in der Rallye-WM abhängig gemacht. Mit großen Anstrengungen hievte die FIA und der WM-Promoter eine Veranstaltung im Reich der Mitte in den Kalender, doch ausgerechnet Citroën wird daran nicht teilnehmen. Man verordnete sich ein Jahr Pause und überlässt jetzt den Kraftakt im Oktober den anderen Herstellern.

WM Kalender 2016

22. - 24. JanuarMonte-Carlo
12. - 14. FebruarSchweden
04. - 06. MärzMexiko
22. - 24. AprilArgentinien
20. - 22. MaiPortugal
10. - 12. JuniItalien
01. - 03. JuliPolen
29. - 31. JuliFinnland
19. - 21. AugustDeutschland
09. - 11. SeptemberChina*
30. - 02. OktoberFrankreich
14. - 16. OktoberSpanien
28. - 30. OktoberGroßbritannien
18. - 20. NovemberAustralien
« zurück