Dreier von Pirelli

FIA veröffentlicht Reifenreglement

Ab dem kommenden Jahr ist Pirelli alleiniger Ausrüster in der Rallye-Weltmeisterschaft und geht mit drei verschiedenen Reifentypen in die neue Saison.

<strong>SCHWARZES GOLD:</strong> Das Reifenreglement für die kommende Saison steht fest

Beginnend mit der Saison 2008 wird Pirelli für drei Jahre alleiniger Reifen-Ausrüster der Rallye-Weltmeisterschaft. Der Automobilweltverband FIA hat nun das neue Reifenreglement veröffentlicht, welches ab dem kommenden Jahr gilt. Die Teams werden mit drei verschiedenen Reifentypen beliefert, abhängig von den vorherrschenden Verhältnissen bei den Weltmeisterschaftsläufen.

 

Die 18 Zoll großen Asphaltreifen mit dem Namen "P-Zero" gelten für die Veranstaltungen in Deutschland, Spanien, Korsika und Monte Carlo. Bei letzterer können die Teams jedoch auch den Winterreifen "Sottozero" einsetzen, der im Vergleich zum Pneu für den Winterklassiker in Schweden ebenfalls als 18 Zoll-Variante angeboten wird. Der "P-Zero"-Asphaltreifen wird lieferbar sein in einer harten Mischung für trockene Bedingungen und einer weichen Mischung bei Nässe. Das Nachschneiden der Reifen, das so genannte "Hand cutting", wird stark eingeschränkt. Bei Trockenheit wird es gänzlich verboten.

 

Die Schotterreifen der Italiener heißen "Scorpion" und diese werden sowohl mit einer harten als auch einer weichen Mischung bereitgestellt. In der ersten Jahreshälfte kommt bis zum WM-Lauf in der Türkei die harte Mischung der Pneus zum Einsatz, danach folgt eine zusätzliche Veranstaltung in Neuseeland auf eben diesen Pneus. Bei den übrigen Schotterrallyes ist eine weiche Mischung der Reifen vorgeschrieben.

 

Ab der kommenden Saison wird das "Mousse"-System abgeschafft und einige Teams haben neben der Testarbeit für die kommende Saison auch schon den schnellen Reifenwechsel in einer Wertungsprüfung geübt. In der Produktionswagen-Weltmeisterschaft kommen die gleichen Reifen zum Einsatz, für die Junioren-Weltmeisterschaft werden dagegen neue Reifen für den Wettbewerb entwickelt. Bei Asphaltveranstaltungen kommen 17 Zoll große Reifen zum Einsatz, während die Schotterreifen, wie bei den World Rally Cars, eine Größe von 15 Zoll haben werden.

« zurück