WM Akademie 2012

FIA trennt Promoteraufgaben

Die FIA gab heute bekannt, dass M-Sport künftig als Promoter und Ausrüster der WM-Akademie auftritt. Damit wird klar, der Weltverband verteilt die Zuständigkeiten in der Topliga völlig neu.

<strong>WECHSEL:</strong> M-Sport kümmert sich künftig um die Durchführung und Vermarktung der WM-Akademie

In der Vergangenheit war es Aufgabe von Ex-Promoter North One Sport, die WM-Akademie durchzuführen und zu vermarkten. Jetzt übernimmt M-Sport die Serie, die mit identischen Ford Fiesta R2 ausgetragen wird. Im Vorjahr gab es neben der WM-Akademie weltweit noch zehn weitere Markenpokale mit dem Fiesta.

 

Die WM-Akademie 2012 wird erneut im Rahmen von sechs WM-Läufen ausgetragen, die besten fünf Resultate zählen anschließend für die Gesamtwertung. Los geht es in Portugal. Es folgen Griechenland, Finnland, Deutschland und Frankreich. Das Finale findet in Spanien statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrer die nach dem 13. November 1986 geboren sind und die bisher noch nie als Prioritätsfahrer bei mehr als sieben WM-Läufen starteten. Die Teilnahmegebühr beträgt 119.500 Pfund, darin enthalten sind alle Einsatzkosten des Fiesta R2. Wie im Vorjahr werden alle Autos von einer M-Sport-Niederlassung in Polen vorbereitet.

 

Dem Sieger der WM-Akademie winkt der Einsatz mit einem Fiesta R2 bei allen WM-Läufen 2013 oder fünf WM-Starts mit einem Fiesta S2000. Im Vorjahr gab es noch die stolze Summe von 500.000 Euro für den Sieger.

« zurück