FIA Rally Star

FIA sucht künftige Rallye-Stars

Mit einem neuen Programm will die FIA junge Fahrer in den Rallyesport locken und aus ihnen einen künftigen Junior-Weltmeister herausfiltern.

Zum ersten Mal führt die FIA ein einheitliches Nachwuchsprogramm auf allen Kontinenten durch. Mit Hilfe der jeweiligen Landesverbände soll das 'FIA Rally Star' einen künftigen Junior-Weltmeister finden, der mit einer WRC3-Saison belohnt wird.

„Wir bieten jetzt eine einheitliche Plattform, um Talente in jeder Region zu finden und zu fördern. Gleichzeitig wollen wir die Rallye-Pyramide der FIA hervorheben und mehr Wege in die Weltmeisterschaft zu bieten", sagte Projektleiter Jérôme Roussel.

Vorgesehen ist ein fünfstufiges Programm und zu Beginn sollen die Verbände junge Fahrer im Alter von 17 bis 25 Jahren ansprechen und fördern. Ähnlich wie beim französischen 'Rallye Jeunes' wird die FIA unterschiedliche Mittel für die Sichtungen zur Verfügung stellen. Für die Teilnahme soll eine kleine Gebühr erhoben werden, um nur ernsthafte Bewerber anzusprechen.  

„Aber danach ist alles abgedeckt, einschließlich einer WRC3-Saison, wenn der erste FIA Rally Star den Junior-WM-Titel gewonnen hat“, so Roussel. „Bis dahin wird er hoffentlich die Unterstützung eines Herstellers haben, was bedeutet, dass seine Zukunft fast gesichert ist.“

Mehr Infos zum 'FIA Rally Star' soll es in Kürze geben.

« zurück