Bekanntgabe erst 2009

FIA schreibt Vermarktung aus

Die FIA musste reagieren. Um keinen Rechtsstreit mit der EU zu riskieren, gibt es nun doch eine Ausschreibung über die Vergabe der Vermarktungsrechte an der WRC.

<strong>VERZÖGERUNG:</strong> Die FIA wird den WM-Promoter erst im Januar bekannt geben

Auch Armin Schwarz interessiert sich für die Vermarktung der Rallye-Weltmeisterschaft. Doch nachdem der Franke die Ausschreibungsunterlagen für die Vergabe der Vermarktungsrechte anforderte, stellte sich heraus, dass derlei Papiere bisher nicht existieren. Die FIA verstieß damit gegen geltendes EU-Recht und musste schnellstens reagieren.

 

In der heutigen Sondersitzung wurde festgelegt, dass vom 16. Oktober bis zum 15. November die Ausschreibung über die Bühne gehen soll. Der Gewinner wird zum Saisonstart 2009 in Irland bekannt gegeben. Die FIA gab weiterhin bekannt, dass der Promoter seine Arbeit erst ab 2010 aufnehmen soll. Neben TV-Rechteinhaber ISC hat nicht nur die schweizerische Consultingfirma "Value add Group" mit Armin Schwarz und Martin Strobel, sondern angeblich auch Eurosport Interesse an der WRC-Vermarktung.

Die späte Bekanntgabe des Promoters dürfte sehr zum Verdruss in den Reihen der Hersteller sorgen. Ford hat bereits angedroht, bei weiteren Verzögerungen aus der Weltmeisterschaft auszusteigen.

 

« zurück