PREMIERE 2015

FIA ruft R-GT-Cup ins Leben

Jetzt ist es endlich soweit. Die FIA gründet eine eigene Meisterschaft für Fahrzeuge der R-GT-Klasse. Gefahren wird bei fünf Läufen - die Rallye Deutschland gehört dazu.

Die Rallye Monte Carlo 2015 erlebt eine echte Premiere. Ein Jahr nachdem Porsche-Pilot Marc Duez zum ersten Mal mit einem R-GT in der Weltmeisterschaft startete, fällt der Startschuss für den R-GT-Cup, an der alle Autos teilnehmen dürfen, die über einen gültigen FIA Wagenpass besitzen. 

„Die Gründung des R-GT-Cup war eine logische Entwicklung und wir hoffen, künftig noch mehr Autos im Wettbewerb zu sehen. Die bisherigen Reaktionen zeigen, dass die Fans die Optik und den Sound dieser grandiosen Autos lieben“, sagte FIA Rallye-Direktor Jarmo Mahonen.

Nach der Monte stehen die Ypern-Rallye, die Rallye Deutschland, die Rallye du Valais auf dem Programm des R-GT-Cups, ehe das Finale auf Korsika stattfindet.

„Eine tolle Neuigkeit für alle Rallyefans die darauf gewartet haben, diese Autos auf den Wertungsprüfungen zu sehen“, so Mahonen weiter. „Jeder R-GT ist sehr individuell und muss auch so behandelt werden. Die Arbeit wird also immer weitergehen, aber wir arbeiten gut mit einigen Tunern zusammen, die uns geholfen haben, den besten Weg für einen Wagenpass zu finden.“

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/OIpjULn8vGI" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück