Rallye News

FIA plant weitere Einschnitte

Im kommenden Jahr müssen die Teams mit weiteren Einschränkungen des Service an ihren Autos rechnen, wenn es nach dem Willen die FIA geht.

<strong>Service:</strong> In Zukunft nur noch frühs 10 und abends 45 Minuten erlaubt?

Vor allem in diesem Jahr sind die Servicezeiten der Teams stark reduziert worden. Die Fahrer müssen teilweise 120 Wertungskilometer zurücklegen, ehe Reperaturen am Auto möglich sind. In Argentinien erwartet die Piloten sogar eine Etappe ohne jeglichen Service.

 

Dem Beispiel aus Südamerika wollen auch weitere Veranstalter folgen, denn durch den neuen Flexi-Service (Die Autos eines Teams werden nacheinander abgefertigt), vergrößert sich die Pause von 20 auf 60 Minuten, was problematisch für den Zeitplan einer Rallye ist.

 

Die FIA plant jetzt weitere Einschnitte. Auf einer Sitzung am vergangenen Mittwoch beriet man Pläne, in der kommenden Saison den Service noch stärker zu reduzieren. Die Teams sollen davon ausgehen, dass ihre Autos mindestens 150 Wertungskilometer ohne einen Service überstehen müssen. Damit soll nicht nur die Standfestigkeit der Fahrzeuge erhöht werden, sondern auch weitere Kosten für Material und Mechaniker gespart werden.

« zurück