Rallye News

FIA plant abgespeckte WRCs

Die FIA bestätigte Pläne, wonach man die World Rally Cars zurück in die nationalen Meisterschaften bringen möchte, allerdings mit einer deutlichen Leistungsbremse.

<strong>WRC2:</strong> Dürfen World Rally Cars bald wieder in der EM starten?

Die Idee - derzeit noch im Anfangsstadium - ist, dass die WRCs statt mit einem 34mm-Air-Restriktor, in den Meisterschaften durch einen 30mm Restriktor eingebremst werden, um sie auf das Niveau eines Gruppe-N-Autos zu bringen. Damit könnten die Fahrzeuge auch wieder in der Europameisterschaft, oder der APRC eingesetzt werden.

 

Dieser Gedanke trifft auf verschiedene Reaktionen. Ford-Teamchef Malcolm Wilson begrüßte die Idee und hofft dadurch, die Einsatzmöglichkeiten von World Rally Cars für Privatteams zu erhöhen. "Ich würde es gut finden. Nicht zuletzt würde es die Möglichkeit bieten, eine kleinere Rallye ohne große Kosten zu fahren", so Wilson. "Ich muss noch ein wenig darüber nachdenken, aber ein Auto könnte quasi doppelt eingesetzt werden."

 

Ganz im Gegensatz dazu, sieht Subaru-Teamboss David Lapworth weitere Kosten, die durch den Einbau eines anderen Luftmengenbegrenzers entstehen würden. "Wenn man einen 30mm-Restriktor einbaut, dann muss man auch eine andere Getriebeabstufung fahren", so Lapworth. "Und überhaupt, wer möchte ein WR Car mit weniger Leistung als ein Gruppe-N-Auto haben?"

« zurück