Start ab 2009

FIA macht Weg für neue WRC frei

In der heutigen Sitzung des World Motor Sport Council der FIA wurden auch wichtige Entscheidungen bezüglich des WRC-Reglement getroffen.

<strong>VERÄNDERUNG:</strong> Die World Rally Cars bekommen ein neues Reglement

Ab sofort werden die Bestimmungen für neue Hersteller in deren ersten WM-Saison gelockert. Neueinsteiger können nach Absprache mit der FIA zwei weitere Motoren ohne Strafzeit nutzen und zusätzliche Teile wechseln. Damit folgt man dem Wunsch von Suzuki-Teamchef Tajima, der die Beschränkungen zuletzt lautstark beklagte.

 

Wenig Überraschendes wurde zum technischen Reglement verkündet. Ab 2011 werden die WRC auf Basis von Super2000 und Gruppe-N-Autos aufgebaut, die mit einem zusätzlichen Kit, bestehend aus Turbolader und zusätzlichen Heckflügel, ausgerüstet werden. Dieser Kit muss in einer vorgegebenen Zeit ein- und wieder auszubauen sein. Das aktuelle WRC-Reglement behält seine Gültigkeit bis einschließlich 2010. Ab dem nächsten Jahr können die neuen World Rally Cars bereits eingesetzt werden, sind allerdings erst eine Saison später punktberechtigt.

 

Mit der heutigen Sitzung beschloss die FIA auch Veränderungen im aktuellen WM-Kalender. Die Rallye Japan findet vom 31. Oktober bis 2. November statt. Das Finale in Wales rückt auf das zweite Dezember-Wochenende (5. bis 7.12.) Gute Nachrichten für Beifahrer: Ab dem 1. Januar 2009 vergibt die FIA auch einen WM-Titel für Co-Piloten in der JWRC und der PWRC.

 

« zurück