Rallye News

FIA hilft Skoda und Mitsubishi

Das FIA World Council hat Mitsubishi und Skoda erlaubt, im kommenden Jahr nicht an allen WM-Läufen teilnehmen zu müssen, doch so richtig bekam keiner das, was er wollte.

<strong>Reduzierung:</strong> Skoda und Mitsubishi brauchen nur 13 Rallyes zu fahren

Seit einiger Zeit drängen die Hersteller auf eine Reduzierung des WM-Kalenders. Vor allem Skoda und Mitsubishi wollen dadurch Kosten sparen und die Zukunft ihres Engagements sichern. Bislang mussten aber die Teams die komplette WM-Saison bestreiten, wollten sie nicht eine hohe Geldstrafe kassieren.

 

Doch für Skoda und Mitsubishi wird es 2006 eine Ausnahme geben. Um sie weiterhin in der Weltmeisterschaft zu halten, dürfen beide Hersteller bei drei Rallyes fehlen - zur Auswahl stehen dabei zwei europäische Rennen und ein Überseelauf. Bedingung der FIA: Die Teams dürfen nicht die gleichen Rallyes auslassen.

 

Gleichzeitig beriet man weiter über die Kombination einzelner Rallyes, welches den Teams ermöglicht, ein Auto für mindestens zwei Veranstaltungen einzusetzen. In diesem Jahr soll dies in Korsika und Spanien getestet werden. Karossen und Motoren sollen versiegelt werden, lediglich die Ölwanne darf gewechselt werden. Zuwiderhandlungen werden mit einer Strafminute geahndet.

 

Die FIA wird zukünftig Gravelcrews bei Asphaltrallyes zu lassen. Ein einmaliges Befahren der Strecken wird für jeden P1 und P2-Fahrer genehmigt. Für die anderen Piloten stellt der Veranstalter ein gemeinsame Sicherheitsfahrzeug zur Verfügung.

« zurück