Wechsel 2011

FIA gibt grünes Licht für S2000

Die FIA hat gesprochen. In der Saison 2011 und 2012 werden die WRCs auf Basis von S2000 entstehen. Ab 2013 soll diese Autos ein kleiner Turbomotor befeuern.

<strong>ABLÖSUNG:</strong> In der Saison 2011 werden die aktuellen WRCs von S2000 abgelöst

In der Rallye-Weltmeisterschaft 2010 bleibt vorerst alles wie gehabt. Die aktuellen World Rally Cars dürfen noch einmal auf Punktejagd gehen, inklusive ihrer Nachfolgemodelle und aktuellen Super2000-Autos.

 

Für die Weltmeisterschaft 2011 und 2012 werden nur noch die neuen World Rally Cars auf Basis von Super2000-Fahrzeugen zugelassen. Um für einen Unterschied zu den derzeitigen Modellen zu sorgen, wird dafür ein spezieller Aerodynamik-Kit, der auch Modifikationen an der Karosserie beinhaltet, erlaubt sein. Aus Kostengründen soll der Einsatz wichtiger Komponenten, wie Motor, Antrieb und diverse Gleichteile, beschränkt werden. Die maximale Drehzahl des Zwei-Liter-Saugers wird für WRCs und Super2000 auf 8.500 U/min beschränkt.

 

Die nächste Änderung im technischen Regelwerk steht für 2013 an. Dann sollen die Super2000 mit einem kostengünstigeren 1.6 Liter Turbotriebwerk ausgerüstet werden. Allerdings bedarf dieser Punkt noch weiteren Untersuchungen, wie die FIA mitteilte. Der Weltverband will zuvor wissen, welche Spezifikationen die Serienautos künftig haben werden.

 

Über den Kalender der Rallye-WM 2010 machte die FIA keine neuen Angaben. Um den vom Promoter ISC angestrebten Wechsel ins Winterhalbjahr zu schaffen, könnte die Saison bereits vor dem Sommer zu Ende gehen und die WM 2011 im August neu beginnen.

 

« zurück