Rallye Monte Carlo

FIA: Gelbe Karte für Ott Tänak

Ott Tänak muss die Rallye Monte Carlo nicht nur als Nullnummer abhaken, ihm droht nun auch die Sperre für einen WM-Lauf. Zum Verhängnis wurde dem Hyundai-Pilot zwei Reifenschäden am Samstag.

Um es kurz zu machen: Es war nicht der Saisonauftakt, den sich Ott Tänak vorgestellt hatte. Am Samstag fing sich der Este zwei Reifenschäden (WP9 und WP10) ein und weil er nur ein Ersatzrad in seinen Hyundai i20 WRC geladen hatte, kam es, wie es kommen musste: Tänak und Beifahrer Martin Järveoja erreichten den Servicepark in Gap nur mit drei intakten Rädern – hinten rechts war nur noch die Felge zu sehen.

Damit hatte Tänak gegen Artikel 34.1.5 des Sportlichen Reglements der Rallye-WM sowie gegen Artikel 12.2.1.h des Internationales Sportgesetz der FIA verstoßen, denn auf den Verbindungsetappen, die sich üblicherweise im öffentlichen Straßenverkehr befinden, müssen die Fahrzeuge verkehrstauglich sein.

Die Quittung folgte am Sonntagnachmittag. Während Titelkonkurrent Sebastien Ogier seinen achten Monte-Sieg feierte, musste Hyundai-Teammanager Alain Penasse bei den Sportkommissaren antreten und das Verhalten seines Fahrers erklären. Nach einer zehnminütigen Anhörung wurde das Urteil gefällt: Tänak und Järveoja werden für einen WRC-Lauf gesperrt. Allerdings wurde die Strafe für bis zum Ende des Jahres 2021 zur Bewährung ausgesetzt. Sie tritt automatisch in Kraft, wenn die beiden noch einmal gegen Artikel 34.1.5 verstoßen.  Im Fußball würde man von einer Gelben Karte sprechen.

WRC weiterlesen

Sebastien Ogier gewinnt erneut die Rallye Monte Carlo

Zum achten Mal hat Sebastien Ogier zusammen mit Beifahrer Julien Ingrassia die Rallye Monte Carlo gewonnen. Damit setzt der Weltmeister eine neue Rekordmarke.

weiterlesen
WRC 2021 weiterlesen

Hyundai stellt die Weichen für neue Saison

Mit drei Fahrzeugen wird Hyundai an der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2021 teilnehmen. Ott Tänak und Thierry Neuville bestreiten alle Läufe, im dritten Auto wechseln sich Dani Sordo und Craig Breen ab.

weiterlesen
« zurück