WM 2012

FIA führt Qualifying ein

Das dürfte für mehr Action sorgen. Ab 1. Januar wird der Shakedown als Qualifying-Prüfung für alle Prioritätsfahrer 1 und 2 bei einer Schotterrallye genutzt.

<strong>MEHR ACTION:</strong> Der Shakedown wird künftig als Qualifying genutzt

Die Diskussionen über die beste Startposition dürften im nächsten Jahr noch mehr an Fahrt aufnehmen. Um dem Problem Herr zu werden, versucht die FIA ab 2012 bei Schotterrallyes den Shakedown als Qualifying für P1 und P2-Fahrer zu nutzen. Der schnellste Fahrer darf anschließend als Erster seine Startposition wählen, der Langsamste als Letzter. In die nachfolgenden Etappen startet dann alle P1 und P2-Fahrer in umgekehrter Reifenfolge.

 

Die FIA stellte ebenfalls klar, dass alle Prioritätsfahrer und Nichtprioritätsfahrer, die mit einem R4-Fahrzeug starten, nur Reifen der Firmen nutzen dürfen, die von der FIA genehmigt wurden. Ebenfalls müssen Fahrer und Beifahrer ab 1. Januar 2012 während der Rallye einen gültigen Führerschein besitzen. Szenen wie zur Schweden-Rallye im vergangenen Februar, als Petter Solberg das Steuer an Chris Patterson übergab, gehören damit der Vergangenheit an.

 

« zurück