WM 2010

FIA ehrt die Rallye-Champions

Glanzvolle Siegergala in Monaco. Die FIA ehrt ihre Champions der Saison 2010. Im Mittelpunkt standen dabei auch zwei deutsche Rallye-Piloten.

<strong>EHRUNG:</strong> Citroen räumte in der WM 2010 komplett ab

Für Sebastien Loeb und Co Daniel Elena ist die FIA-Siegerehrung fast schon Gewohnheit, aber die Feier seines siebten WM-Titel in Folge war dennoch besonders. "Emotional ist dieser Titel mit meinem ersten zu vergleichen, denn ich war so stolz und glücklich, dass ich ihn in Frankreich vor meinen Fans gewonnen habe. Als ich die Ziellinie in meiner Heimatstadt überquert habe, war das ein unglaubliches Gefühl", erklärte Loeb.

 

Die beeindruckende Leistung des Franzosen verhalf seinem Citroën-Team zum erneuten Gewinn der Markenmeisterschaft, zum dritten Mal in Folge. "Wenn man sich die Zahlen anschaut, dann war es unser bestes Jahr überhaupt", sagte Sportchef Olivier Quesnel nicht ohne Stolz.  "Zu gewinnen ist schwierig, aber an der Spitze zu bleiben ist noch härter. Der C4 ist auf Asphalt ungeschlagen und hat in vier Jahren 32 Siege geholt. Das ist eine große Errungenschaft und ich hoffe, dass es so mit dem neuen DS3 WRC weitergeht."

 

In der neuen Super2000-Weltmeisterschaft (SWRC) wurde Xavier Pons und Co Alex Haro als erste Titelträger geehrt. Die PWRC konnten erneut Armindo Araújo und Miguel Ramalho für sich entscheiden. Zum Herzschlagfinale kam es in der letztmalig ausgetragenen Junior-WM. Aaron Burkart hatte beim letzten Lauf den Titel fast schon verloren, rettete sich aber nach einem frühen Ausfall ins Ziel und feiert gemeinsam mit Beifahrer André Kachel den zweiten deutschen WM-Titel nach Walter Röhrl.

 

Ebenfalls geehrt wurden Wolfgang Pfeiffer und Ulli Windt, die in der diesjährigen Histo-EM den Titel holten.

« zurück