Nähere Details über die technischen Bestimmungen werden erst im Dezember veröffentlicht, aber als Grundsatz sollen Kostenreduzierung und die Steigerung der Attraktivität für neue Hersteller gelten. Die umstrittene Umsetzung des Super2000-Reglements im Rallyesport ist damit vom Tisch.
Desweiteren muss sich die Weltmeisterschaft auf eine Verkürzung der WP-Distanzen einstellen. Statt bisher 400, soll es ab dem kommenden Jahr nur noch insgesamt 360 Kilometer geben. Damit, so der Plan der FIA, soll die Arbeit der TV-Sender erleicherter werden.
Bestätigt wurde auch das neue Superally-Konzept, welches bereits ausgeschiedenen Teams den Restart am nächsten Tag ermöglicht. Diese bekommen für jede ausgelassene Prüfung eine 5-Minuten-Zeitstrafe, die auf die jeweilige Bestzeit aufgerechnet wird.
Der Rallye-Kalender für 2005 wurde nicht geändert, es bleibt bei den bereits vor einiger Zeit festgelegten Terminen. Neu ist dabei das Auslandsrennen der Junior-WM, aber von den acht Rallyes, können die Fahrer ein Streichresultat einbringen. Aus deutscher Sicht interessant: Bei der OMV-Rallye-Deutschland werden die soundstarken Fronttriebler wieder am Start sein.
WM-Kalender 2005
21.-23.01. Monte Carlo Rally (JWRC)
11.-13.02. Swedish Rally (PWRC)
11.-13.03. Rally Mexico (JWRC)
08.-10.04. Rally of New Zealand (PWRC)
29.04.-01.05. Rally Italia-Sardinia
13.-15.05. Cyprus Rally (PWRC)
27.-29.05. Rally of Turkey (JWRC)
17.-19.06. Acropolis Rally (JWRC)
08.-10.07. Rally of Argentina (PWRC)
05.-07.08. Rally Finland (JWRC)
26.-28.08. Rallye Deutschland (JWRC)
16.-18.09. Wales Rally GB (PWRC)
30.09.-02.10. Rally Japan (PWRC)
14.-16.10. Tour of Corsica (JWRC)
28.-30.10. Catalonia Rally (JWRC)
11.-13.11. Rally Australia (PWRC)