WM 2015

FFSA: Wenn WM-Lauf, dann im Elsass

Im Vorfeld der Rallye Frankreich kam erneut das Gerücht von einer Verlegung des WM-Laufs auf. Doch die FFSA-Verantwortlichen winken nur ab. Die Topliga soll auch künftig im Elsass gastieren.

Auch wenn der französische WM-Lauf stark der Rallye Deutschland ähnelt, soll er seinen Platz im Elsass behalten. Dies bestätigte Nicolas Deschaux, Präsident des französischen Automobilverbands FFSA. „Wir haben einen tollen WM-Lauf. Auch wenn er nach fünf Jahren in dieser Region noch kein Klassiker wie die Rallye Monte Carlo, oder auch Korsika ist, die Elsass Rallye Frankreich hat sich bereits etabliert“, so Deschaux.

Deschaux vermutet ein Interview mit einem Politiker als Auslöser für das aktuelle Umzugs-Gerücht. Mit rund 1,4 Millionen fördern die Region sowie Städte wie Strassburg, Moulhouse oder Colmar den WM-Lauf, nach einem Politikwechsel soll diese Summe jedoch künftig geringer ausfallen. „Da hat möglicherweise für Irritationen geführt“, so Deschaux, der auf Einnahmen durch die Rallye in Höhe von 20 Millionen Euro für die Region verweist.

Obwohl der FFSA sich noch nicht mit der WRC Promoter GmbH auf eine gemeinsame Zukunft geeinigt hat steht der Rallyesport im französischen Verband weiterhin ganz oben auf der Tagesordnung. „Rund 70 Prozent unserer Lizenznehmer kommen aus dem Rallyesport, Rallye ist ein wichtiger Teil unseres Verbandes“, weiß FFSA-Geschäftsführer Dominique Serieys und erklärt. „Unsere Aufgabe ist es, eine Rallye Frankreich zu organisieren und das werden wir tun. Im Elsass ist in den vergangenen Jahren eine gute Struktur gewachsen, die man weiter nutzen sollte.“

GALERIE: Rallye Frankreich 2014


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück