Rallye News

Feuert Subaru Mäkinen?

Subaru scheint die Zukunft ohne den vierfachen Weltmeister Tommi Mäkinen zu planen, selbst wenn dieser seine Karriere am Ende der Saison fortsetzen möchte.

<strong>Ärger:</strong> Subaru ist mit den Leistungen von Big-Mäk unzufrieden

Noch hat das Team keine Entscheidung über die Weiterverpflichtung von Mäkinen getroffen, aber es scheint, als ob man die Geduld mit dem 39jährigen verliert. Lediglich zwei Siege im vergangenen Jahr und eine Podiumsplatzierung in dieser Saison kann der Finne auf seiner Habenseite verbuchen.

 

Zu wenig, wenn es um die ambitionierten Pläne von Teamchef David Lapworth geht. Entsprechend äußert sich der Brite über eine Weiterverpflichtung von Mäkinen "Wir kommen langsam an den Punkt, wo es Zeit wird Entscheidungen für das kommenden Jahr zu treffen", so Lapworth. "Wir werden jetzt aktiv werden."

 

Mit einem sechsten Rang bei seiner Heimrallye blieb der Finne auch bei dieser Rallye hinter den Erwartungen seines Teams zurück. "Ich bin zwar in die Punkte gekommen, aber konnte vielleicht nur 70% meiner Leistung zeigen", zeigte sich Mäkinen selbstkritisch. "Es gab eine Menge kleinere Dinge die mich einbremsten, es war kein gutes Wochenende."

 

Ende des Jahres läuft der Vertrag mit dem viermaligen Weltmeister aus. Mäkinen verneinte, dass er in Finnland bereits um seine Karriere kämpfen musst. "Ich glaube nicht, dass dies so wichtig ist. Ich werde in aller Ruhe mit meinem Manager über die Zukunft sprechen. Noch sind wir nicht in Eile. Es macht keine Unterschiede, wie diese Rallye gelaufen ist", erklärte Tommi. "Natürlich wäre es eine schwierige Entscheidung, wenn ich kurzfristig aufhören müsste."

« zurück