Rallye News

Fans im Dauereinsatz

Eine Rechtskurve der elften Prüfung hatte es in sich für das OMV Peugeot Norway World Rally Team. Die dort stehenden Zuschauer halfen den verunfallten Fahrern.

<strong>STRESSFAKTOR:</strong> Die Mechaniker bekamen nach der 11. Prüfung viel zu tun

Rund zwei Kilometer vor dem Ziel der insgesamt 20,78 Kilometer langen elften Prüfung Sundsjon 2 ereilt beide OMV-Teams das gleiche Schicksal. Zuerst machen Henning Solberg/Cato Menkerud Bekanntschaft mit den Rolleigenschaften des Peugeot 307 WRC. ?In dieser Rechtskurve haben uns die Schneebänke gefehlt", so Solberg.

 

?Das Auto ist ziemlich quer gekommen, wir haben vorne eingefädelt und sind nach links abgeflogen. Beim Überschlag ist die Windschutzscheibe gebrochen und wir hatten Unmengen an Schnee im Auto. Vielen Dank an die Fans ? sie haben uns vom Dach wieder auf die Räder gestellt, und so konnten wir die Prüfung beenden.? Ohne Windschutzscheibe und bei ?11 Grad erreichte das Norwegische Duo innerhalb der vorgeschriebenen Zeit die Servicezone in Hagfors und konnte die zweite Etappe auf Platz neun beenden.

 

Nur fünfzehn Sekunden später ereilt Manfred Stohl und Ilka Minor das gleiche Schicksal in dieser Kurve. Erneut helfen Zuschauer, das Auto vom Dach auf die Räder zu drehen. ?Wir sind anschließend noch 50 Meter gefahren, aber dann ist uns der Motor abgestorben und wir konnten nicht mehr starten. Ich vermute, dass die Antriebswelle beschädigt wurde und dabei auch ein Kabel abgerissen ist. Die Fans waren im Dauereinsatz und haben uns sofort geholfen. Diesmal ist uns der ?Peugeot-Corner? zum Verhängnis geworden ? schade, es ist bis jetzt so gut gelaufen,? meint ein enttäuschter Manfred Stohl.

 

Bozian Racing und auch Manfred Stohl möchten morgen erneut starten und vom SupeRally-Konzept Gebrauch machen. Eine finale Entscheidung kann jedoch erst nach der Fahrzeugbesichtigung getroffen werden.

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