Warten auf Bosse

Fahrerkarussell nimmt Fahrt auf

Mit seiner Entscheidung über einen möglichen Rücktritt lässt Marcus Grönholm die Rallye-Welt noch etwas warten. Davon abhängig sind auch weitere Karrieren.

<strong>KÖNIGSFIGUR:</strong> Alle warten auf eine Entscheidung von Marcus Grönholm

"Bloß keinen Druck ausüben!" - Das Thema Vertragsverlängerung von Marcus Grönholm geht Ford-Teamchef Malcolm Wilson behutsam an. Keinesfalls will er seine Nummer-1 zu einer Entscheidung drängen, die dann möglicherweise negativ ausfallen können. Der M-Sport-Boss weiß um den Wert Grönholms für seine Mannschaft. "Nur er ist in der Lage Sebastien Loeb zu schlagen", so Wilson. Mit dem Abgang des langen Finnen müsste Mikko Hirvonen die Führungsrolle übernehmen, "aber ob er schon so weit ist?", fragt sich nicht nur dessen Chef.

 

Schon rollt die erste Gerüchtewelle heran und bringt das Fahrerkarussell für die Saison 2008 langsam auf Trab. Einige Insider munkeln Petter Solberg zu Ford, denn der Norweger besitzt offensichtlich eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2009 gültigen Subaru-Vertrag. Bleibt das Team erfolglos, darf Solberg vorzeitig wechseln. "Kein Kommentar", heißt es aus den Reihen der Blauen.

 

Britische Kollegen geben unterdessen richtig Gas. Sie sehen Petter Solberg 2008 als Teamkollege von Sebastien Loeb. Mit diesem Dream-Team will Citroen-Sportchef Guy Frequelin wieder seinen heißgeliebten Konstrukteurs-Titel erringen. Von Zögling Dani Sordo würde der Druck weichen, der junge Spanier bekäme im dritten Werks-C4 ein weiteres Lehrjahr spendiert. Das nötige Kleingeld für den Teamausbau soll es aus einer kräftigen Budgeterhöhung für die Saison 2008 geben.

 

Der mögliche Abgang von Petter Solberg könnte Chris Atkinson völlig unerwartet in die Rolle des Teamleaders rücken. Entsprechend bedeckt hält sich der Australier wenn es um das Thema Suzuki geht, zu denen er bereits gerüchtelt wurde. Die japanischen Neueinsteiger testen ihren SX4 auf Korsika und in Wales, ehe man im Januar die erste volle WM-Saison bestreitet. Fahrernamen werden erst auf der IAA in Frankfurt präsentiert. Heißester Kandidat für die Testläufe: Toni Gardemeister.

 

Die Entscheidung von Marcus Grönholm hat auch Einfluß auf die Karriere von Jari-Matti Latvala. Er könnte seinen finnischen Landsmann bei Ford beerben. Für 2008 soll Latvala noch einen Vertrag mit Stobart besitzen, könnte aber im Fall des Falles zum Werksteam aufrücken. Doch dort ist man von den Qualitäten des schnellen Nachwuchsmannes noch nicht völlig überzeugt und würde ihm gerne noch ein weiteres Jahr bei Stobart gönnen.

« zurück