Startreihenfolge

Fahrer fordern Qualifying

Nachdem es in Jordanien nur noch um Taktik ging, fordern immer mehr Fahrer eine Änderung der Regeln, um eine gerechtere Startreihenfolge zu schaffen.

<strong>FORDERT RASCHES HANDELN:</strong> Sebastien Loeb will eine Regeländerung

Die Freude über den Sieg in Jordanien war getrübt. Statt über seine Leistungen zu schreiben, berichteten die Medien hauptsächlich über die Taktikmanöver zu Beginn der letzten Etappe, als Citroen und Ford gleichermaßen versuchten, ihren besten Piloten einen Vorteil zu verschaffen. Entsprechend angesäuert war Sebastien Loeb.

 

Nach den endlosen Diskussionen über Teamtaktiken fordert er nun ein rasches Handeln bei der FIA. "Es langweilt uns immer wieder darüber zu sprechen. Wir müssen uns eine Möglichkeit finden, das zu ändern. Alle Fahrer diskutieren derzeit über eine Möglichkeit, den Shakedown als Qualifying für die Rallye zu nutzen."

 

Eine Idee, die von der FIA für die Rallye-WM diskutiert wird, beim Saisonauftakt der IRC in Monte Carlo bereits erfolgreich praktiziert wurde. Der schnellste Fahrer im Shakedown darf sich seine Startposition für den ersten Tag aussuchen.

 

"Wir könnten vier Runden fahren in der Startreihenfolge der WM-Tabelle. Die ersten drei Versuche könnten dem Streckenfegen dienen, der vierte wird dann gewertet. Der Fahrer mit der schnellsten Zeit könnte sich für den folgenden Tag eine Startposition aussuchen. Danach könnte der Führende jeweils eine Startposition für den nächsten Tag wählen. Das wäre fair für alle und jeder hätte die gleichen Siegchancen", so Loeb.

 

Aber der Rekordchamp sieht noch weitere Vorteile. "Das würde auch das Interesse für den Shakedown steigern. Für die Medien wäre es eine tolle Geschichte und würde mit dieses Problem beheben", so Loeb, der sich bewusst ist, dass diese Lösung auch nicht perfekt ist. "Es könnte bei einer Zwei-Tages-Rallye klappen, bei einigen anderen Läufen machen wir zwei Tage gar nichts zu tun außer Taktik zu spielen  und erst am Sonntag startet dann die echte Rallye."

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Jordanien...

 

« zurück