Fafe World Rally Sprint

"Fafe-Lameirinha" kehrt zurück

Eine der berühmtesten Wertungsprüfungen der Welt kehrt 2012 zurück. Der "Fafe World Rally Sprint" läutet Ende März das portugiesische WM-Wochenende ein.

<strong>LEGENDÄR:</strong> Menschenmassen säumten die Fafe-Prüfung in der Vergangenheit. Jetzt kehrt die Strecke wieder zurück

Schon in den Vorjahren hatten die Portugiesen jede Menge guter Ansätze, um ihren WM-Lauf noch besser zu promoten. Ob Zuschauerprüfung im Algarve-Stadion, oder Showstart in Lissabon, keine Idee schien zu teuer, oder nicht umsetzbar. Jetzt setzt man noch einen oben drauf und feiert das Comeback der legendären Fafe-Prüfung.

 

Dem routinierten Rallyefan schießen prompt die Erinnerungen an einmalige Bilder in den Kopf. Zigtausende Fans säumten die Prüfung, wo man auch hinschaute, überall sah man nur Menschnemassen die von einer schmalen Schotterstrecke geteilt wurden, auf der bunte Autos wahnwitzige Geschwindigkeiten erreichten. Vor allem Armin Schwarz dürfte sich an die Fafe-Prüfung und die berühmte Sprungkuppe erinnern. Noch immer hält er dort den Rekord mit 73.5 Metern Flugweite, bei einer Absprunggeschwindigkeit von 180 km/h. Zur eigenen Überraschung überstand sein Skoda Octavia WRC das waghalsige Flugmanöver ohne jeden Schaden.

 

Auch diesmal erwartet der Veranstalter enormen Zuspruch seitens der Fahrer und Zuschauer. Der "Fafe World Rally Sprint" findet am Samstag (24. März) vor der Rallye Portugal statt und nutzt die letzten sechs Kilometer der berühmten Prüfung "Fafe-Lameirinha". Gefahren werden ab 14 Uhr  jeweils zwei Qualifikationsrunden und ein Finale, in dem die schnellsten Fahrer noch einmal antreten. An der Spitze des Starterfelds sollen die Piloten der WM-Teams 2012 stehen. Für ausreichend Action dürfte gesorgt sein und wie in alten Zeiten dürften tausende Fans an die Prüfung pilgern.

 

"Mit den Möglichkeiten einen Promo-Event in einer anderen Region durchzuführen, hatten wir keine Bedenken mehr, die Fafe-Prüfung zu nutzen. Ich bin mir sicher, dass dies alle Rallyefans in Europa erfreuen wird", so Rallyeleiter Pedro Almeida.

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Portugal 2011 ...

« zurück