Rallye News

Fabia-Test in Deutschland

Das Skoda-Werksteam hat das neue Fabia World Rally Car in der vergangenen Woche in Deutschland erstmals auf Asphalt getestet.

Nach den ersten Tests auf Schotter, muss sich das neue Fabia WRC nun auf Asphalt bewähren.

Zunächst hatte sich das Team auf Schotter-Tests in Italien und Frankreich konzentriert, bevor man die Entwicklungsarbeiten auf Asphalt fortsetzt. "Ich freue mich schon darauf, den Fabia auch auf Asphalt zu fahren", erklärt Didier Auriol, der auch in der kommenden Saison gerne bei dem tschechischen Team unter Vertrag bleiben würde. "Ich denke, dass unser neues Auto auf allen Belägen sehr stark sein wird."

 

Skoda nahm dabei auf dem Testgelände in Bitburg Vergleichsfahrten zwischen dem aktuellen Octavia WRC und dem neuen Fabia vor, um die Konkurrenzfähigkeit des neuen Modells auszuloten. Am Steuer saß auch der amtierende Deutsche Meister Matthias Kahle. Weiteren Meldungen zufolge könnte der erste Wettbewerbseinsatz des Fabias WRC während der Bohemia-Rallye im Juli (11.-13.) stattfinden.

 

Der erste Auftritt in der Rallye-Weltmeisterschaft ist für das letzte Drittel der Saison 2003 geplannt. "Das Fabia-Projekt ist sehr wichtig für uns und wir wollen nichts überstürzen", erklärt Chefingenieur Dietmar Metrich. "Wir werden erst damit antreten, wenn wir wirklich dazu bereit sind. Im Moment steht das letzte Saisonviertel zur Debatte. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, denn die wichtigen Tests stehen uns noch bevor."

« zurück