WM 2015

Fabia R5-Zuwachs in Deutschland

Skoda-Fans können sich in diesem Jahr ganz besonders auf die Rallye Deutschland freuen. Insgesamt fünf Fabia R5 finden sich in der Nennliste. Auch WRC2-Champion Nasser Al-Attiyah wechselte ins Lager der tschechischen Marke.

Das Kundengeschäft genießt bei Skoda Motorsport zwar weiterhin nicht die höchste Priorität, aber der Fabia R5 setzt sich am Markt immer weiter durch. Ganz aktuell erhielt der Holländer Erik Wevers sein neues Auto, das er direkt an WRC2-Champion Nasser Al-Attiyah vermietete, der damit bei der Rallye Deutschland (21. bis 23. August) an den Start gehen wird.

„Der Fabia R5 hat seit den ersten Einsätzen den nötigen Speed und Zuverlässigkeit gezeigt“, erklärt Al-Attiyah, der zudem Vorteile gegenüber seinem bisherigen Regional Rally Car ausgemacht hat. „Die R5-Fahrzeuge scheinen auf ebenen Schotterprüfungen und echten Asphaltstrecken schneller zu sein. Das finden wir bei vielen europäischen Rallyes. Außerdem gehört dieser Fahrzeugkategorie die Zukunft. Also müssen wir so früh wie möglich ein Auto ausprobieren.“

Ob er künftig der Marke Skoda treu bleiben wird, darüber macht sich Al-Attiyah noch keine Gedanken: „Man wird sehen was die Zukunft bringt. Vielleicht können wir das Interesse des Herstellers für uns wecken. Zunächst müssen wir von Beginn an zeigen, das wir mit diesem Auto diese Rallye gewinnen können.“

Der Katari trifft in Trier auf eine starke Konkurrenz in seiner Klasse und vier weitere Fabia R5. Neben dem Skoda-Werksteam (Esapekka Lappi und Jan Kopecky) starten auch die beiden Deutschen Armin Kremer und Fabian Kreim mit dem tschechischen R5-Renner.

LINK: Nennliste Rallye Deutschland 2015

« zurück