Rallye News

Extra-Test für Stohl und Pons

Noch vor Beginn des Trainings zur Akropolis-Rallye standen am Sonntag und Montag einige Testkilometer für Manfred Stohl und Xavier Pons auf dem Programm.

<strong>Vorbereitung:</strong> Das OMV-Team rückt am Wochenende in Griechenland aus

Es war ein kleines Dankeschön des Teams an Manfred Stohl, dass der 32-jährige OMV Pilot am Sonntag einen zusätzlichen Testtag bekam. Und diesen hat der Wiener dann auch voll ausgenützt. Für Griechenland sind knapp 60 gefahrenen Kilometer absolut in Ordnung. Viel mehr zählt für den Sensations-Zweiten der Zypern-Rallye, dass das Getriebeproblem bereinigt scheint. Stohl: ?Das Rauf- und Runterschalten auf der Lenkrad-Wippe funktioniert einwandfrei. Lediglich die Reifen blockieren beim Bremsen noch zu früh. Aber auf das werde ich mich wohl einstellen müssen.?

 

Nach der Rallye Zypern wurde dem Xsara WRC von Stohl auch ein neuer Motor verpasst. Im Test hielt sich die Begeisterung des Wieners noch in Grenzen. ?Ich kann es schwer vergleichen, doch der alte Motor kam mir persönlich eine Spur stärker vor. Es kann aber auch sein, dass wir auf den ersten Kilometern ein Sicherheitsprogramm drin hatten, damit der Motor eingefahren werden kann.? Keine Angst hat das OMV World Rally Team hingegen vor den vielen Neuerungen bei der ?Acropolis?. Stohl: ?Die unbekannten 80 Kilometer machen diese Rallye weder schwerer noch leichter. Es wird hier auf Grund der Hitze und der Straßenverhältnisse sowieso extrem schwer.?

 

Nachdem OMV World Rally Team-Neuzugang Xavi Pons am Sonntag noch genau Manfred Stohl auf die Finger schaute, durfte er am Montag nochmals einen halben Tag ran. Der Spanier hat einiges aufzuholen, denn er sitzt zum ersten Mal im Citroen Xsara WRC. Pons: ?Ich konnte am Sonntag einige Male mit Manfred mitfahren. Da bekommt man schon ein gutes Gefühl. Außerdem ist das Kronos Team von Marc van Dalen perfekt und arbeitet höchst professionell. Ich freue mich im OMV World Rally Team sein zu dürfen. Ich hoffe, dass ich mich bei der Rally mit einem guten Resultat revanchieren kann.?

« zurück