WM 2014

Evgeny Novikov muss Zwangspause einlegen

Die kommende Saison der Rallye Weltmeisterschaft findet ohne Evengy Novikov statt. Der junge Russe uns sein Förderer Michael Lepekhov konnten nicht das erforderliche Budget stemmen.

<strong>ZWANGSPAUSE:</strong> Evgeny Novikov wird im kommenden Jahr nicht mehr in der Weltmeisterschaft antreten

Als die Werksteams Mitte Dezember ihre Besetzungen für die Weltmeisterschaft 2014 verkündeten, da tauchte der Name von Evgeny Novikov schon nicht mehr auf. Wenig später fehlte der junge Russe auch auf der Nennliste der Rallye Monte Carlo - spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, dass es Probleme gibt. Jetzt kommt die offizielle Bestätigung aus Moskau: Novikov wird im kommenden Jahr nicht antreten und muss wie 2010 eine Zwangspause einlegen.

 

„Wir konnten leider nicht das nötige Budget auftreiben“, erklärte sein Mentor und Förderer Michael Lepekhov. „Es gab Verhandlungen mit verschiedenen Teams, aber wir konnten uns nicht einigen.“

 

Der 23-jährige Novikov zählt zu den Toptalenten in der Weltmeisterschaft. Immer wieder gelang es ihm in der abgelaufenen Saison mit schnellen Zeiten aufzugeigen, doch wurde ein gutes Ergebnis durch Fahrfehler verspielt. Am Ende des Jahres steht der vierte Platz in Argentinien als bestes Ergebnis 2013 auf seiner Habenseite. 

 

„Wir schließen nicht aus, dass Evgeny im kommenden Jahr an einigen Rallyes teilnehmen wird, aber über die gesamte Weltmeisterschaft sprechen wir nicht. Ein volles Programm ist außer Reichweite“, sagte Lepekhov und versprach: „Wir wollen Evgeny weiter fördern.“

« zurück