Rallye Japan nach Tag

Evans knapp vorn - Sordo nach Feuer raus

Elfyn Evans den Freitag beendet den ersten Tag der Rallye Japan als Spitzenreiter. Knapp dahinter lauern jedoch Thierry Neuville und Kalle Rovanperä. Dani Sordo muss wegen eines Feuers aufgeben.

Es war ein ereignisreicher erster Tag beim Saisonfinale in Japan: Ein Feuer, abgebrochene und abgesagte Wertungsprüfungen und ein spannendes Duell um die Führung, denn nur drei Sekunden liegen zwischen Spitzenreiter Elfyn Evans (Toyota), der zwei von vier Wertungsprüfungen gewann, und Verfolger Thierry Neuville (Hyundai). Platz drei, weitere 2,1 Sekunden hinter Neuville, belegt Weltmeister Kalle Rovanperä (Toyota), der ebenfalls zwei Bestzeiten fuhr.

Sebastien Ogier (Toyota) verlor zum Start in den Tag mehr als drei Minuten durch einen Reifenwechsel und liegt nur auf dem zehnten Platz. Ott Tänak (Hyundai) wurde bei seinem letzten Auftritt für Hyundai von technischen Problemen ausgebremst, hat aber nur 13,9 Sekunden Rückstand und ist Vierter, gefolgt von Lokalmatador Takamoto Katsuta (Toyota).

Einen dramatischen Moment erlebte Dani Sordo. Sein Hyundai hatte auf der zweiten Prüfung plötzlich Feuer gefangen und brannte komplett aus. Sordo und Beifahrer Candido Carrera kamen mit dem Schrecken davon. Auch Craig Breen (Ford) kam nicht ins Tagesziel. Er rutschte in WP4 mit seinem Ford in eine Leitplanke. Bester Ford-Pilot ist Gus Greensmith als Sechster. Der Brite machte sich wenig Hoffnung, dass er aus eigener Kraft weiter nach vorne kommt: "Mein Aufschrieb passt überhaupt nicht."

Schnellster Rally2-Pilot ist der Finne Sami Pajari (Skoda), der nach den Turbulenzen an der Spitze bis auf den siebten Platz kletterte. Hinter ihm kann sich Teemu Suninen (Hyundai) an Emil Lindholm (Skoda) vorbeischieben.

Zwischenstand Rallye Japan nach WP7
1.Evans Elfyn / Martin ScottToyota GR Yaris Rally157:18.8
2.Neuville Thierry / Wydaeghe MartijnHyundai i20 N Rally1+3.0
3.Rovanperä Kalle / Halttunen JonneToyota GR Yaris Rally1+5.1
4.Tänak Ott / Järveoja MartinHyundai i20 N Rally1+13.9
5.Katsuta Takamoto / Johnston AaronToyota GR Yaris Rally1+20.6
6.Greensmith Gus / Andersson JonasFord Puma Rally1+2:00.4
7.Pajari Sami / Mälkönen EnniŠkoda Fabia Rally2 evo+2:21.8
8.Suninen Teemu / Markkula MikkoHyundai i20 N Rally2+2:27.1
9.Lindholm Emil / Hämäläinen ReetaŠkoda Fabia Rally2 evo+2:30.2
10.Ogier Sébastien / Landais VincentToyota GR Yaris Rally1+2:49.8

 

« zurück