Rallye Sardinien

Etappe abgebrochen - Lappi hauchdünn vor Tänak

Wegen technischer Probleme verliert Ott Tänak seine Führung an Esapekka Lappi. Thierry Neuville verliert jede Hoffnung auf ein gutes Resultat durch eine defekte Antriebswelle. Auch Elfyn Evans erwischt einen rabenschwarzen Tag, der vorzeitig endet.

Möglicherweise hält die Absage der letzten beiden Tagesprüfungen Ott Tänak (Hyundai) im Rennen um den Sieg. Wegen eines Getriebeproblems verlor er gegen Ende der siebten Prüfung plötzlich viel Zeit und musste seine Führung an Esapekka Lappi (Toyota) abtreten. Da der Veranstalter die Etappe wegen eines Unfalls im ersten Durchgang der Prüfung „Osilo-Tergu“ vorzeitig beenden musste, konnte Tänak direkt den rettenden Service ansteuern.

Eine defekte Antriebswelle hatte bereits am Vormittag Thierry Neuville (Hyundai) die Chance auf den Sieg gekostet. „Wir liegen zwei Minuten hinter der Spitze. Das wird nichts mehr dieses Wochenende. Was soll ich dazu sagen“, fluchte der Belgier.

Elfyn Evans (Toyota) hatte zunächst die Führung erobert, musste aber auf WP4 sein Auto wegen eines technischen Defekts abstellen. Sein Teamkollege Kalle Rovanperä merkte dagegen, dass die undankbare Rolle als Straßenkehrer jede Menge Zeit kostet und nach einem kleinen Ausrutscher büßte er auch noch einen Teil des Heckspoilers ein – am Abend ist der Finne nur Achter.

Dagegen kann Pierre-Louis Loubet (Ford) zeigen, was eine späte Startposition ausmacht. Er belegt vor seinem M-Sport-Teamkollegen Craig Breen und Dani Sordo (Hyundai) den starken dritten Rang. Allerdings liegt die Spitze eng beeinander. Den ersten und den fünften Platz trennen lediglich 16,1 Sekunden.

Am zweiten Tag erwarten die Fahrer acht weitere Prüfung. Die Besonderheit: es gibt keinen Service zur Halbzeit. Weiter geht es um 7:46 Uhr.  

Zwischenstand Rallye Sardinien nach WP7 von 21
1.Lappi / FermToyota GR Yaris Rally11:10:41.9
2.Tänak / JärveojaHyundai i20 N Rally1+0:00.7
3.Loubet / LandaisFord Puma Rally1+0:15.1
4.Breen / NagleFord Puma Rally1+0:15.5
5.Sordo / CarreraHyundai i20 N Rally1+0:16.1
6.Fourmaux / CoriaFord Puma Rally1+0:30.8
7.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+1:05.5
8.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally1+1:13.1
9.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally1+2:07.2
10.Mikkelsen / EriksenŠkoda Fabia Rally2 evo+2:20.8
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück