Rallye News

"Es ist Zeit für mich..."

Weltmeister Petter Solberg konnte noch nie in Argentinien gewinnen. Doch in diesem Jahr glaubt der Norweger endlich an der Reihe zu sein und will seine Chance nutzen.

<strong>Ansage:</strong> Petter Solberg will in Argentinien gewinnen

Arbeitsreiche Tage standen auf dem Programm von Weltmeister Petter Solberg nach der Türkei-Rallye. Direkt am Montag-Morgen nach der Zieldurchfahrt ging es zum Subaru-Standort in England, wo er sich einen Tag über technische Veränderungen informierte und in Wales zwei Tage lang Schottertests mit neuen Fahrwerksteilen absolvierte.

 

Am Donnerstag-Abend flog Solberg für ein kurzes Wochenende mit Wäschewechsel heim nach Oslo und stand am Dienstag-Morgen schon in Tokio vor 520 Media-Vertretern, um sie im Impreza WRC probeweise zu chauffieren und auch für die Japan-Rallye Anfang September zu werben.

 

Jetzt geht es ins winterliche Südamerika, wo den Norweger erneut heiße Tage erwarten. "Ich denke in Argentinien werden wir eine heiß umkämpfte Rallye erleben, vor allem weil wir nur 25 Reifen zur Verfügung habe, was die Auswahl sehr schwierig machen wird", erklärt Solberg.

 

"Die Rallye findet später als sonst üblich statt und deswegen werden wir völlig andere Bedingungen vorfinden, als noch im letzten Jahr. Die Strecken könnten am Morgen sogar noch vereist sein", weiß der Norweger, der 2002 mit einem zweiten Rang sein bislang bestes Resultat feiern konnte. "Ich freue mich über die Wiederaufnahme der Prüfung 'El Condor', die einfach ein spektakuläres Szenario bietet. Die ist einfach cool. Ich denke, dass der letzte Tag der Aufregendste wird. Ein Tag, an dem alles passieren kann."

 

Nach sieben Läufen in der diesjährigen Meisterschaft liegt der Weltmeister mit neun Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung. Mit einem Erfolg in Argentinien will Solberg daher näher an Spitzenreiter Loeb ranfahrne. "Ich habe noch nie in Argentinien gewonnen und es scheint fast so, als ob nur Fahrer mit viel Erfahrung hier siegreich wären. Aber diesmal glaube ich, dass es Zeit für mich ist und werde deshalb alles geben."

« zurück