Sandell gewinnt

Erster Sieg für Skoda Fabia S2000

Patrik Sandell und Co Emil Axelsson gewinnen den PWRC-Lauf in Norwegen und sichern Skoda den ersten Erfolg des neuen Fabia S2000.

<strong>TOLLE PREMIERE:</strong> Sandell sorgt für den ersten S2000-Sieg in der PWRC

Dabei hatte Patrik Sandell am heutigen Schlusstag noch hart zu kämpfen: Mit über zwei Minuten Vorsprung ins Rennen gegangen, leistete er sich am Morgen einen Dreher, bei dem er über eine halbe Minute verlor. Dazu fehlte ihm heute auf den vielen langen Geraden gegenüber der Gruppe-N-Konkurrenz einiges an Topspeed.

 

„Wir haben gewusst, dass uns am Schlusstag die Endgeschwindigkeit gegenüber der Konkurrenz etwas fehlen wird. Das lag ausschließlich an der Übersetzung – die, auf die gesamte Rallye gesehen, aber die total richtige war. Denn sonst hätten wir an den ersten beiden Tagen grobe Probleme bekommen“, so Teamchef Raimund Baumschlager.

 

Sandell meisterte auch diese Aufgabe, gewann schlussendlich mit 44,1 Sekunden Vorsprung auf Lokalmatador Eyvind Brynildsen. „Als ich 2006 die Junioren-WM gewonnen habe, war das ein großer Moment. Aber heute ist sicher einer der schönsten Tage in meiner Karriere. Mein erster Sieg in der PWRC, dazu noch mit einem neuen Auto und in einem neuen Team – besser hätte mein Einstand im Red Bull Rallye Team nicht sein können“, so Sandell.

 

Auch Raimund Baumschlager war zufrieden: „Auch für mich und BRR ist das ein ganz großer Tag. Gleich beim Saisonauftakt ganz oben zu stehen, dazu der Premierensieg mit dem Skoda Fabia S2000. Gratulation an die ganze Mannschaft, speziell an Patrik, der eine hervorragende Leistung abgeliefert hat.“

 

P-WRC-Wertung, Norwegen

1. Sandell/Axelsson, Skoda Fabia S2000 3:49:43,6 Std.
2. Brynildsen/Giraudet, Mitsubishi EVO IX + 44,1 Sek.
3. Prokop/Tomanek, Mitsubishi EVO IX + 2:56,7 Min.

« zurück