Rallye News

Erste Nennungen für Rallye Deutschland

Das wird ein Rallye-Fest der ganz feinen Sorte: Für die ADAC Rallye Deutschland konnten die Organisatoren bereits einen Monat vor dem offiziellen Nennungsschluss erste Details zum Starterfeld bekannt geben.

Die Stars hautnah

Die spannende Frage: Wer wird die wenigen und heiß begehrten Wild-Card-Plätze erhalten, um sich mit den Assen aus Rallye-Weltmeisterschaft und Junior-WM zu messen? Die erste Erkenntnis: Bei weitem nicht jede Anfrage konnte das permanente Büro der ADAC Rallye Deutschland berücksichtigen ? die Fans jedoch dürfen sich vom 23. bis 25. August auf das wohl hochkarätigste Feld freuen, das jemals bei einer Rallye auf deutschem Boden am Start war.

 

Gesetzt sind in dem auf 90 Starter limitierten Feld die Fahrer aus WM und Junior-WM, 60 Plätze sind damit bereits vorab reserviert. Top-Piloten, wie der amtierende Weltmeister Richard Burns und Peugeot-Markenkollege Marcus Grönholm (aktueller WM-Leader und Weltmeister 2000), der vierfache WM-Champion Tommi Mäkinen (Subaru) sowie die Ford-Cracks Carlos Sainz und Akropolis-Sieger Colin McRae müssen sich um ihren Startplatz keine Sorgen machen. Gleiches gilt auch für zwei deutsche Piloten: Armin Schwarz vertritt mit Co-Pilot Manni Hiemer im Accent WRC die Hyundai-Farben; der amtierende Europameister Armin Kremer wird mit Vorbeter Dieter Schneppenheim aller Voraussicht nach im werksunterstützten Ford Focus WRC an den Start gehen.

 

?Neben den WM-Piloten können wir 30 Piloten mit Wild-Cards ausstatten?, erklärt Rallye-Gesamtleiter Armin Kohl. ?Leider können wir nicht alle Anfragen berücksichtigen, aber einigen Teams konnten wir bereits eine vorläufige Zusage geben. Und ich kann den Fans versprechen, dass ihnen ein hochkarätiges Feld geboten wird.? An rund zwei Dutzend handverlesene Top-Piloten gingen Einladungen, nun liegen die ersten Nennungen ? vorbehaltlich der FIA-Genehmigung ? im Rallye-Büro vor. So wird etwa der amtierende Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle in seinem aus der DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) bekannten Werks-Skoda Octavia WRC starten.

 

Den Rekord für die schnellste Nennung hält der Österreicher Achim Mörtl. Er wird mit seinem deutschen Co-Piloten Klaus Wicha auf einem Peugeot 206 WRC antreten. Das Duo startet 2002 bei fast allen WM-Läufen und der österreichische Meister von 1999 ist dabei immer für eine Top-Platzierung gut. Ein weiteres internationales Highlight ist der Start von Simon Jean-Joseph. Der Franzose ist ein ausgemachter Asphalt-Spezialist und pilotiert in diesem Jahr für Renault einen neuen Clio Super 1600 im französischen Championat und bei ausgesuchten WM-Läufen.

 

Die zahlreich erwarteten niederländischen Fans dürfen sich mit dem Vater-Sohn-Gespann Peter und Piet Bijvelds (Mitsubishi Lancer) auf ein WM-erfahrenes Duo freuen, dessen Abschneiden nach dem Wechsel von der Gruppe N auf ein Gruppe-A-Fahrzeug mit Spannung erwartet wird. Mit dem tschechischen Duo Vaclav Pech / Petr Uhel (Ford Focus WRC) hat außerdem der amtierende tschechische Rallye-Meister bereits seine Startanmeldung abgegeben.

« zurück