Rallye News

Ernüchternder S2000-Einstand

Nicht wie gewünscht verlief die erste Etappe für RED Motorsport und Alister McRae beim Einstand des Toyota Corolla S2000 in der Rallye-WM.

<strong>ERNÜCHTERND:</strong> Die Leistung von McRae im S2000

Einige Tage vor dem Saisonfinale in Wales erreichte das erste Exemplar des Toyota Corolla S2000 das Red World Rally Team. Zwar lief das südafrikanische Fahrzeug am ersten Tag problemlos, trotzdem stellte sich Ernüchterung über die erzielten Zeiten ein.

 

Während die Konkurrenz von Volkswagen und Peugeot zuletzt mit guten Prüfungszeiten bei nationalen Veranstaltungen überzeugen konnte, kamen Alister McRae und sein Beifahrer Gordon Noble erst am Nachmittag immer besser zurecht, beendeten die Freitagsetappe auf der 23. Position in der Gesamtwertung und als achte in der Gruppe N.

 

"Man kann schon sagen, dass wir doch schon ein wenig enttäuscht waren am Freitagmorgen", so Neil Gatt von RED Motorsport. "Wir haben gehofft die Führung der Gruppe N zu behaupten, doch das haben wir nicht. Für Alister war es der erste Einsatz in dem Wagen und die Bedingungen kamen uns nicht entgegen."

 

Zu Beginn verlor der Bruder des ehemaligen Weltmeisters noch rund 2.1 Sekunden pro Kilometer auf den schnellsten Gruppe N-Piloten, am Nachmittag konnte der Rückstand auf 0.5 Sekunden verkürzt werden. Die Plazierung im Gesamtklassement wäre sogar noch besser geworden, wäre nicht ein Reifenschaden in der vierten Prüfung und auftretende Bremsprobleme.

 

Doch schon am Samstag soll das neue Fahrzeug seine Qualitäten unter Beweis stellen. "Die Prüfungen kommen uns da mehr entgegen, da gibt es nicht so viele Abschnitte, die im vierten oder fünften Gang gefahren werden. Trotzdem bin ich bis jetzt zufrieden, der Wagen läuft einwandfrei und die Reifen sind gut. Im Vergleich mit einem Gruppe N-Fahrzeug ist der Wagen ganz anders zu fahren und ich muss mich noch richtig einschießen."

« zurück