Rallye News

Erneut Probleme mit Focus WRC

Technikchef Christian Loriaux ist davon überzeugt, dass Zuverlässigkeit 2004 ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg sein wird. Doch erneut traten Probleme am Focus auf.

<strong>Verbesserung:</strong> Christian Loriaux will die Zuverlässigkeit erhöhen

"Das wird das Wichtigste werden. Man muss sich nur Citroen anschauen, die haben ihre Zuverlässigkeit enorm verbessert, genau wie ihre Stärke auf Asphalt", erklärte Loriaux. "Wenn wir im kommenden Jahr 80 bis 120 Kilometer ohne Stopp im Servicepark zurücklegen müssen, dann weiß man, was zu tun ist."

 

Vor allem beim neuen Ford Focus WRC03 besteht Handlungsbedarf. Im vergangenen Jahr glänzte das spektakuläre Auto nicht nur durch schnelle Zeiten, sondern auch mit einer enormen Ausfallquote. Es wird allgemein erwartet, dass die FIA die neuen Servicebestimmungen für 2004 verabschiedet und die Teams nur noch 10 Minuten Zeit haben, ihre Autos direkt an der Strecke zu warten.

 

Es besteht also dringender Handlungsbedarf, zumal erste Winter-Testfahrten mit dem Focus WRC03 durch zwei Motorschäden abgebrochen werden mussten. Bei den Defekten handelt es sich um exakt den gleichen Fehler, der zum vorzeitigen Ende von Markko Märtins Fahrt beim WM-Finale führte.

« zurück