Rallye News

Erfolgreiches Suzuki-Weekend

Freude bei Suzuki-Sportchef Nobuhiro Tajima. Während Guy Wilks einen sicheren Sieg nach Hause fuhr konnte PG Andersson die JWRC-Meisterschaftsführung übernehmen.

<strong>MEISTERSCHAFTSFÜHRUNG:</strong> Per-Gunnar Andersson liegt nun einen Punkt vor Patrick Sandell

Die erste Etappe wurde dominiert von Kris Meeke, der am vergangenem Wochenende den JWRC-Lauf in Deutschland für sich entscheiden konnte. Doch der Citroen-Pilot konnte sich seiner Sache nicht sicher sein, wegen der hinter ihm auf einen Fehler lauernden Suzuki-Konkurrenz, in Gestalt von Urmo Aava, Per-Gunnar Andersson und Guy Wilks. Und einer sollte dem ehemaligen Schützling von Colin McRae auch während der zweiten Etappe unterlaufen. Nach einer Sprungkuppe setzte der 27-jährige zu hart auf und musste sein Einsatzgerät letztendlich abstellen.

 

Somit übernahm Guy Wilks fortan die Führung mit 40.3 Sekunden Vorsprung auf den ehemaligen Titelträger Per-Gunnar Andersson. Diesen konnte der Brite bis ins Ziel auf 2:34.8 Minuten weiter ausbauen. Für den mal wieder stark auftrumpfenden Urmo Aava im weiteren Suzuki Swift S1600 kam das unerwartete Aus schon zu Beginn des zweiten Tages. Der Este wurde disqualifiziert, da die feuerfeste Unterwäsche nicht von der FIA homolgiert gewesen ist.

 

Auf Position drei beendete Lokalmatador Matti Rantanen die Veranstaltung, der jedoch nicht im hochgezüchteten S1600 die Jagd in den finnischen Wäldern antrat, sondern in einem Gruppe N-Honda Civic Type-R. Dahinter reiht sich der junge Franzose Julien Pressac ein, der zuletzt auf die Ansage des ehamligen Europameisters Jack Boyere hört. Hinter ihm kam der Slowake Beres ins Ziel, der vom Ausfall von Conrad Rautenbach profitierte.

 

Rang sechs geht an den Esten Jaan Mölder und seine Co-Pilotin Katrin Becker, die einen Punkt mehr erkämpfen konnten als der Renault-Pilot Patrick Sandell. Diesen einen Punkt Rückstand hat nun der junge Schwede auf seinen Landsmann Per-Gunnar Andersson, der als Meisterschaftsführender die Reise nach Türkei antritt.

 

Ergebnis Rallye Finnland, JWRC

1. Wilks / Pugh Suzuki Swift 3:16:05.7

2. Andersson /Andersson Suzuki Swift +2:37.5

3. Rantanen /Lonegren Honda Civic Type R +8:45.9

4. Pressac /Boyere Citroën C2 +9:24.4

5. Bére? /Starý Suzuki Ignis +13:19.8

6. Mölder /Becker Suzuki Ignis +14:48.5

7. Sandell /Axelsson Renault Clio +16:40.8

8. Prokop /Tománek Citroën C2 +18:54.2

« zurück