Rallye News

Erfolgreicher Test für Ekström

In Deutschland wird DTM-Pilot Mattias Ekström wieder in der Rallye-WM angreifen. Ein ausgiebiger Test auf Asphalt soll den Schweden fit für sein Gastspiel machen.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Ekström testete Fabia und neuen Beifahrer

Das Red Bull Skoda Team hat die letzten Wochen dafür verwendet, um sich für die zweite Saisonhälfte der Rallye-Weltmeisterschaft intensiv vorzubereiten. "Dabei hat man besonderen Wert auf die Fahrbarkeit des Motors gelegt, viel an der Gewichtsbalance und dem Schwerpunkt gearbeitet, die Fahrwerke und Federdämpfung neu abgestimmt und die Wassereinspritzung, sowie die aktiven Differenziale überarbeitet", berichtet Technikchef Dietmar Metrich.

 

Wie sich die Veränderungen im Vergleich zur restlichen Skoda-Konkurrenz auswirken wird sich in spätestens zwei Wochen zeigen, wenn das Team bei der OMV ADAC Rallye startet. Zur Vorbereitung testete man den kleinen Fabia auf auf einer fünf Kilometer langen Asphaltstrecke in der Nähe von Rosenau am Hengstpass. Die Streckencharakteristik entsprach dabei jenen Bedingungen, die in den Weinbergen entlang der Mosel herrscht.

 

Als Fahrer stand in Rosenau Mattias Ekström mit seinem neuen Beifahrer Jonas Andersson zur Verfügung. Der DTM-Pilot legte dabei problemlose 160 Kilometer zurück und war entsprechend zufrieden. "Es war sehr interessant für mich. Ich habe viel gelernt, habe für den Fabia WRC ein gutes Gefühl entwickelt und vor allem auch meinen Fahrstil dementsprechend einstellen können. Damit habe ich auch eine gute Basis für die nächsten Tests in Deutschland, unmittelbar vor dem Start in Trier entwickelt", erklärt Ekström. "Wichtig war auch die Zusammenarbeit mit meinem neuen Beifahrer Jonas Andersson. Damit war ich ebenfalls sehr zufrieden, er hat perfekt gearbeitet."

 

Ebenfalls in Rosenau anwesend war Red Bull Youngster Andreas Aigner, der das Geschehen mit Argusaugen kontrollierte. Der Steirer wird nächste Woche bei einem weiteren Test im Auto sitzen. Danach übersiedelt das Team nach Deutschland, wo noch zwei Tage lang gemeinsam in den Weinbergen und auf der Panzerplatte getestet wird.

 

Ebenfalls in Vorbereitung standen in der Sommerpause die Vorbereitungen für die Zypern-Rallye, wo wieder der Finne Harri Rovanperä hinter dem Lenkrad des Fabia WRC Platz nehmen wird. Hier wurde eine neue Lenkung entwickelt, außerdem hat man die mechanischen Differentiale geändert. Diese Dinge wird man im Anschluss an die Deutschland Rallye, ebenfalls in Form eines ausführlichen Tests auf Schotter, überprüfen.

 

Mehr Bilder vom Ekström-Test: Hier klicken...

« zurück