Rallye News

Erfolgreicher Test für Ekström

DTM-Champion Mattias Ekström hat die Generalprobe für seinen WM-Einsatz in Schweden erfolgreich bestanden und dominierte klar die Dan Anderssons Minne Rally.

<strong>Erfolgreicher Test:</strong> Ekström ist bereit für WM-Lauf in Schweden

Für seine schnelle Fahrweise auf Rundstreckenkursen wurde Mattias Ekström mit dem DTM-Titel belohnt - für seine gepflegten Drifts, abseits von asphaltierten Straßen, ist der Audi-Pilot in das Team von Skoda berufen worden. Bei der Rallye Schweden (11.-13. Februar) wird der Schwede gegen die Asse aus der Weltmeisterschaft kämpfen.

 

Um sich optimal auf diesen Start vorzubereiten nutzte Ekström nicht nur die Testgelegenheit Ende Dezember, sondern auch den Einsatz bei der Dan Anderssons Minne Rally in seiner Heimat. Diese Veranstaltung dominierte der Schwede wie erwartet und setzte auf allen Prüfungen die jeweilige Bestzeit. Als fairer Sportsmann ließ 'Eki' die letzte Zeitkontrolle aus, um so den Siegerpokal den schwedischen Privatiers zu überlassen.

 

"Nach diesem Wochenende bin ich noch zuversichtlicher was unsere Leistung in Schweden angehen wird", freute sich der 26-jährige. "Wir haben am Freitag ein paar hilfreiche Änderungen am Auto gemacht und der Samstag war für mich wichtig, um zu wissen, wie ich im Wettbewerb mithalten kann."

 

"Wir hatten etwa 70% gefrorenen Schotter und 30% reines Eis mit leichtem Schnee darüber. Von dem was man gehört hat, waren diese Bedingungen genau jene, die uns auch beim WM-Lauf erwarten", machte Ekström klar, der die Rallye Schweden 2004 mit einem privat eingesetzten Mitsubishi die Gruppe N-Kategorie gewann.

« zurück