Rallye News

Erfolgreicher erster Einsatz des Polo Super 1600

Das Debüt des Volkswagen Polo Super 1600 bei der ADAC Rallye Deutschland war ein voller Erfolg

:: VW Polo Super1600 ::

Beim ersten Einsatz der Neuentwicklung unter wettbewerbsähnlichen Bedingungen eroberten Jutta Kleinschmidt zusammen mit Fabrizia Pons und Dieter Depping mit Beifahrer Timo Gottschalk nicht nur die Herzen der Zuschauer. Die beiden als Vorwagen eingesetzten, 215 PS starken Modelle bewährten sich auf der 1397 Kilometer langen Strecke bestens und überstanden die 22 Wertungsprüfungen über 393 Kilometer klaglos.

 

"Es war schön, mit einem Volkswagen auf die Rallyepisten zurückzukehren. Unser erster Einsatz verlief perfekt?, erklärte Dieter Depping, der die Entwicklungsarbeit des Polo als Testfahrer von Anfang an begleitet hat. Gleichzeitig erlebte Marathon-Pilotin Jutta Kleinschmidt ihr Debüt für Volkswagen im Rahmen eines Wettbewerbs.

 

?Ich bin sehr beeindruckt, dass beide Autos so tadellos liefen, noch dazu auf diesen anspruchsvollen Wertungsprüfungen?, erklärte die Volkswagen Pilotin. Im Hinblick auf die Entwicklung des Polo Super 1600 und die geplante Homologation zum 1. Januar 2003 erwies sich der Einsatz der beiden Vorwagen als sehr wertvoll. ?Uns ist ein überzeugender Gesamtauftritt gelungen?, erklärte Rudolf-Helmut Strozyk, Leiter von Volkswagen Racing.

 

?Beide Fahrzeuge haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Erkenntnisse, die wir hier gewonnen haben, sind wertvoller als ein Test; denn hier muss die gesamte Mannschaft auch unter Druck perfekt arbeiten. In den kommenden Monaten stehen weitere Tests auf Schotter und Asphalt bevor. Nicht nur die 225.000 Zuschauer, die die Rallye an drei Tagen verfolgt haben, waren vom Polo Super 1600 beeindruckt. Mehrere potenzielle Kunden haben noch während der Veranstaltung ihr Kaufinteresse bekundet.?

 

Abgerundet wurde der Auftritt von Volkswagen durch Kosti Katajamäki. Der Finne belegte beim deutschen Junior-Rallye-WM-Lauf mit seinem auf der dritten Generation des Polo basierenden Super 1600-Modell Rang sechs in der Junior-Wertung und erzielte damit einen WM-Punkt.

« zurück