Rallye News

Entwicklungsstress bei Ford

M-Sport-Chef Malcolm Wilson sieht in der kurzen Entwicklungszeit des neuen Ford Focus WRC für die Saison 2006 eine gewaltige Aufgabe für sein Team.

<strong>Premiere:</strong> 2006 soll der neue Ford Focus WRC einsatzfähig sein

Bei der Entwicklung des World Rally Cars muss das Team von vorne beginnen, denn der neue Ford Focus hat kaum noch etwas gemeinsam mit dem alten Modell.

 

Neben einer neuen Karosse und dem Motor aus Aluminium, wird das Auto erstmals ein quereingebautes Getriebe bekommen. M-Sport wird auch die Entwicklung des Motors übernehmen, nachdem Fords-Motorenschmiede Cosworth zum Verkauf steht.

 

"Es liegt ein großer Berg Arbeit vor uns", so Wilson. "Wenn ich von Australien zurückkomme, geht es richtig los. Aber wir werden niemals ein Auto einsetzen, welches nicht konkurrenzfähig ist." - Ab Mitte der kommenden Saison sollen bereits erste Testeinsätze mit dem neuen World Rally Car gefahren werden, ehe es 2006 in der WM debütiert,

 

Schnelle Entwicklungszeiten ist M-Sport gewöhnt. 1999 musste der damalige Focus ebenfalls innerhalb eines Jahres entstehen, dasselbe gelang der Mannschaft von Malcolm Wilson mit dem 2003 vorgestellten Modell.

« zurück