Rallye News

Entscheidung um Richard Burns gefallen.

Das Subaru-Team versuchte alles, um Peugeot daran zu hindern, Weltmeister Richard Burns für die Saison 2002 zu verpflichten.

C. Provera hat Tauziehen um R. Burns gewonnen.

Nun ist Gewißheit: Richard Burns wechselt nun doch seinen Subaru Impreza WRC gegen den zweifachen Markenweltmeister Peugeot 206 WRC. Somit wird der kleine Franzose das zweite Mal hintereinander die prestigeträchtige Nummer-1 am Auto tragen.

 

Mit den Weltmeistern Richard Burns und Marcus Grönholm hat Peugeot damit ein äußerst schlagkräftiges Team aufgebaut um erneut den Markentitel zu gewinnen. Dazu kommen Schotter-Spezialist Harri Rovanperä und Asphalt-Glüher Gilles Panizzi, zwei weitere exzellente Rallyefahrer, die ihre Teamkollegen beim Kampf um die Titelverteidigung bestens unterstützen werden.

 

Der Transfer von Burns dürfte als der bisher teuerste Wechsl eines Fahrers in die Geschichtsbücher des Rallyesports eingehen. Mit einer bei zehn Millionen Dollar liegenden Ablösesumme und einem Gehalt von sieben Millionen Dollar dürfte der frischgebackene Weltmeister der teuerste Angestellte im PSA-Konzern sein.

 

Für Marcus Grönholm düfte die Verpflichtung von Richard Burns mehr als eine Herausforderung sein. Nicht nur die horrenden Summen die gezahlt werden musste um den Briten ins Team zu holen, treffen beim Finnen auf Unverständnis, auch der Wegfall seines bisherigen Nummer Eins Status dürfte Ansporn genug sein um schon beim Saisonauftakt dort weiterzumachen wo die alte Saison aufgehört hat.

 

(mw)

« zurück